Tag 937 – Stavanger (4)

stavanger-logo
Superturnier – Norway Chess 2014, Stavanger (4)

Sergey Karjakin verhindert eine komplette ‚Remisrunde‘ beim Superturnier in Stavanger :

Topalov – Carlsen remis
Wir sind ja verwöhnt und deshalb fragt man sich so langsam ob und wann der Weltmeister noch ‚in Fahrt‘ kommt – 4.Spiel und wieder ’nur‘ remis und das bereits nach 28 Zügen.

Agdestein – Kramnik remis
Auch Simen Agdestein erreicht sein 4.Unentschieden, aber das steht natürlich unter einem ganz anderen ‚Stern‘.  Der große ‚Underdog‘ des Turniers erkämpft sich erstaunlich souverän das Remis gegen keinen Geringeren als Vladimir Kramnik – klasse!

Aronian – Svidler remis
Levon Aronian muss sich anscheinend von seinem gestrigen ‚Eröffnungs-Desaster‘ erholen und ‚tankt Sicherheit‘ mit einem super-soliden Remis gegen Peter Svidler.

Caruana – Giri remis
Fast hätte Fabiano Caruana seine Führung weiter ausbauen können – doch sein positionelles Plus kann Anish Giri letztlich doch neutralisieren – remis nach 53 Zügen.

Karjakin – Grischuk 1-0
Den einzigen ‚Siegtreffer‘ der heutigen Runde landet Sergey Karjakin. Nun ja, in einem komplizierten Grünfeld-Inder erobert Alexander Grischuk noch in der Eröffnungsphase eine Qualität und dem Laien erschliesst sich zunächst ganz und gar nicht die Kompensation. Doch Karjakin präsentiert dem ’staunenden Publikum‘ wie man die ‚Macht des Zentrums‘ zu nutzen weiß.