Tag 855 – The Challengers (4)

kandidatenturnier-logo
Khanty Mansiysk 12.03.-31.03.

Kandidatenturnier 2014 – Runde 4

Zwei Entscheidungen am heutigen Tag – und durch den Sieg Aronians rückt das Feld noch ein bißchen näher zusammen – es bleibt spannend… 😉

Die Ergebnisse der 4.Runde:kandidatenturnier-r4

Die Partien im Einzelnen:

Karjakin – Topalov remis
Wenig spektakulär – die vielen Abtäusche führen schnell zu einem reinen Schwerfigurenendspiel. Kurz vor der Zeitkontrolle dann die ‚Transformation‘ in ein Endspiel 2 Türme gegen Dame, das so manches Mal ja durchaus sehr spannend verlaufen kann, hier wegen der sehr statischen Bauernformationen aber nicht – somit remis.

Anand – Kramnik remis
Ein interessantes taktisches Handgemenge liefern sich die beiden Ex-Weltmeister – doch aufgrund der schnellen ‚Vortragsweise‘ könnte man eine ‚tiefe Heimanalyse‘ vermuten. Trotz ‚Hochspannung‘ auf dem Brett, wird der ‚Remispfad‘ nie verlassen und die Partie endet mit einem Dauerschach.

Aronian – Svidler 1-0
Levon Aronian ‚dreht auf‘! Mit einem sehr schönen Läuferopfer setzt er Peter Svidler mächtig unter Druck, dem dieser schlussendlich nicht mehr standhält…
Die Partie dieses Mal direkt mit den Pressekonferenzkommentaren der beiden Kontrahenten – sehr instruktiv (Quelle: The Week in Chess)

Mamedyarov – Andreikin 1-0
Nach dem Ruhetag gut erholt zeigt sich ein bis dato unglücklich agierender Shakhriyar Mamedyarov und kommt zu seinem ersten vollen Punktgewinn.