Tag 856 – The Challengers (5)

kandidatenturnier-logo
Khanty Mansiysk 12.03.-31.03.

Kandidatenturnier 2014 – Runde 5

Einziger Sieger heute: Peter Svidler!
Nach und nach kristallisieren sich die Favoriten heraus: Anand, Aronian, Kramnik und Svidler.

Die Ergebnisse der 5.Runde:kandidatenturnier-r5

Die Partien im Einzelnen:

Karjakin – Mamedyarov remis
„Same procedure as yesterday…“ – wieder ein sehr sicheres, sorry langweiliges Remis für Sergey Karjakin. Irgendwie erinnert mich seine Spielweise mehr und mehr an die von Peter Leko – kaum zu bezwingen, aber für mehr als Remis fehlt oftmals das Quäntchen ‚Risiko‘.

Andreikin – Anand remis
Auch Viswanathan Anand kommt zu einer unspektakulären Punkteteilung. Andreikins Stellung sieht zwischenzeitlich sehr ansprechend aus, aber eben nur rein ‚optisch‘. ‚Höhere Ambitionen‘ werden von Anand im Keim erstickt.

Svidler – Topalov 1-0
Trotz der gestrigen Niederlage präsentiert sich Peter Svidler weiter in sehr guter Verfassung und schließt wieder zur Spitzengruppe auf – wenn auch seine Partie gegen Veselin Topalov, weiß Gott nicht fehlerfrei war…

Kramnik – Aronian remis
Wow, was für eine unglaubliche Partie – dem Spitzenspiel des heutigen Tages mehr als würdig. Zugegeben, bräuchte ich wohl einige Tage, um sie vielleicht auch nur ansatzweise zu verstehen, deshalb überlasse ich dieses Mal, ausnahmsweise, GM Daniel King ‚das Feld‘ – viel Spaß! 😉

Und  hier noch einmal die Partie zum ‚langsam Nachspielen‘:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert