Tag 853 – The Challengers (3)

kandidatenturnier-logo
Khanty Mansiysk 12.03.-31.03.

Kandidatenturnier 2014 – Runde 3

Klarer Sieger der 3.Runde ist Viswanathan Anand, der als einziger seine Partie für sich entscheiden kann und nun mit 2,5 aus 3 die alleinige Führung übernimmt – nach den letzten Ergebnissen des Ex-Weltmeisters konnte man dies nicht unbedingt erwarten…

Die Ergebnisse der 3.Runde:kandidatenturnier-r3

Die Partien im Einzelnen:

Andreikin – Karjakin remis
Die Verlierer des gestrigen Tages suchen nach Sicherheit und agieren entsprechend vorsichtig, was schnell zu einem ‚belanglosen‘ Remis führt.

Topalov – Aronian remis
Nach eher ruhigen Beginn, nutzt Topalov seine ‚erstbeste‘ Chance, um mit einem Opfer (zwei Figuren gegen Turm) beherzt anzugreifen. Aronian verteidigt sich umsichtig und als Topalov zunehmend die Zeit davonläuft, muss er sich mit einem Dauerschach begnügen.

Svidler – Kramnik remis
Wer vermutete, dass der eher ‚friedliebende‘ Svidler seinem Landsmann nicht ‚wehtun‘ und alsbald eine Punkteteilung erfolgen würde, sah sich getäuscht. Svidler präsentiert sich in Kampfeslaune und spielt ‚voll auf Sieg‘ – und Kramnik entgeht dem Verlust nur mit Glück und einigen phantastischen studienartigen Zügen.

Mamedyarov  – Anand 0-1
Big Point für Vishy Anand! Mit kraftvollem Spiel ’nimmt‘ er einem verunsichert agierenden  Mamedyarov regelrecht ‚auseinander‘.