Tag 818 – U12-VMM

schachverband-südwestfalen
U12-
Verbandsmannschaftsmeisterschaft in Betzdorf

Auf geht’s zum nächsten Event unserer Schachjugend – heute führt uns der Weg nach Betzdorf zur U12-Verbandsmannschaftsmeisterschaft!

Ankunft gegen 11:45 Uhr in der Stadthalle – Kompliment, sehr schönes Ambiente – so können die verschiedenen Altersklassen U16, U14 sowie U14w mit U12 in separaten Räumen ihr Turnier ausspielen.

+++ 12:10 Uhr +++
Das Gewimmel und Gewusel löst sich so langsam auf – alle angemeldet und jeder findet seinen Platz! Gespielt werden 5 Runden a 25 Minuten und wir treten in der Aufstellung – Max, Ruben, Aaron und Silas in der U12 an.

+++ 12:15 Uhr – 1.Runde: spielfrei +++
Spielfrei – doch wird die Zeit genutzt, unsere kommenden Gegner zu belauern und fachmännisch auszuspionieren: „Der hat schon eine Figur verloren, den schlag’ ich…!“ oder „Oh, die spielt aber langsam und kann glaub’ ich gar keine Rochade…!“ 😉

+++ 13:15 Uhr – 2.Runde: Bergneustadt/Derschlag – Halver-Schalksmühle 2,5:1,5 +++
So, jetzt wird’s ernst.. – die schnelle Niederlage von Aaron kann Ruben umgehend zum 1:1 ausgleichen, aber es wird knapp. Max hat eine Qualle weniger, doch dann plötzlich Matt in einem Zug – super – 2:1.

Jetzt kommt’s auf Silas an – er spielt sehr konzentriert und gewinnt sogar eine Figur, letztlich muss sein Gegner sogar eine Zweite geben, aber es entsteht das seltene Endspiel: 2 Springer gegen Bauer. Leider muss sich jeder auf die Zunge beißen, um nicht vorzusagen: „Schlag’ den Bauern und wir gewinnen!“

Und ich ’sterb’ Tausend Tode‘, als der gegnerische Bauer Feld für Feld vorrückt und schließlich sogar zur Umwandlung kommt und dabei einen Springer erwischt. ‚Silas – schlag’ die Dame, sie ist doch ungedeckt!!’

Oh NEIN – er zieht seinen König weg. Somit nun Springer gegen Dame. Doch Silas kämpft und nervt mit ständigen Springerschachs – ja, und dann passiert’s – Springergabel – Remis und 2,5:1,5 gewonnen!! Aber wenn das so weitergeht, bin ich 10 Jahre älter…! 😉

+++ 14:15 Uhr – 3.Runde: Bergneustadt/Derschlag – Plettenberg 4:0 +++
Mein mahnendes ‚Bitte langsam spielen’ wird mal wieder nur mit einem kurzen ‚Ja, ja’ registriert – oder auch nicht… 😉

Und so wird die 3.Runde eine Blitzrunde – gegen die reine Mädchenmannschaft von Plettenberg geht das gut – nacheinander gewinnen Aaron, Ruben und Silas. Nur Max tut sich schwer und büßt sogar eine Figur ein, dafür erhält er jedoch einige Bauern, die er letztlich doch noch zum Sieg führt – klasse Jungs!

+++ 15:15 Uhr – 4.Runde: Bergneustadt/Derschlag – Schwerte 0:4 +++
Wieder meine Warnung ‚Laaaangsaaaam’ – doch erneut verhallen meine Worte irgendwo in den ‚Unendlichkeiten des Schachnirvanas‘.

Denn die Schwerter sind richtig gut und das gepaart mit einem kollektiven Konditionseinbruch unsererseits, führt dies  geradewegs in die Katastrophe…
Auweia 0:4 – das war eine  ‚Nummer zu groß’ – noch…

+++ 16:15 Uhr – 5.Runde: Bergneustadt/Derschlag – Ennepe 2:2 +++
So – letzte Runde – Aufbauarbeit – essen, trinken, Toilette – dieses Mal sind wir besser vorbereitet! Wir wollen doch den zweiten Platz verteidigen!

Ja und tatsächlich, jetzt spielen sie wieder langsamer und – besser. Schneller Sieg für Aaron – 1:0. Auch bei Ruben sieht’s gut, doch dann ein unparierbarer Konter, der zum Matt führt – 1:1.

Silas steht zunächst ebenfalls auf Gewinn, konnte er doch seinem Gegner die Dame abluchsen. Aber zunehmend gerät er unter Druck und kann dem Mattnetz nicht mehr entrinnen – Mist 1:2.

Nun muss es also Max richten – mutig lehnt er das Remisangebot ab und ist tatsächlich in einem Schwerfigurenendspiel schneller am Ziel und gewinnt Dame gegen Turm. Diesen Materialvorteil lässt er sich nicht mehr nehmen und markiert den Ausgleich – 2:2!

Jawoll – zweiter Platz gesichert und für NRW qualifiziert!!  🙂

Ich bin jetzt zwar wieder ein ziemliches Nervenbündel, aber den Jungs hat es sichtlich Spaß gemacht. 😉

u12-vjmm
Der 2.Platz wird gefeiert – Silas, Max, Aaron, Ruben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert