Tag 813 – Zürich (5)

zurich-logo
Zurich Chess Challenge 2014
Runde 5

Einen (fast) friedlichen Ausklang nimmt das ’stärkste Schachturnier aller Zeiten‘ in Zürich.

Und letztlich hat Weltmeister Magnus Carlsen sein Terrain dann doch klar abgesteckt – er gewinnt ungeschlagen und überlegen mit 4,0 aus 5 das Turnier – mit einer wieder einmal unglaublichen Performance von 3026! Wo soll das nur hinführen…? 😉

zurich-5

zurich-final-standing

Also, dass der in den letzten beiden Runden arg gebeutelte Hikaru Nakamura und ein ebenfalls glücklos agierender Boris Gelfand nicht gerade vor ‚Ehrgeiz sprühen‘ ist verständlich – Remisschluss nach 21 Zügen.

Kaum mehr Spannung kommt auch in der Neuauflage des WM-Duells zwischen Viswanathan Anand und Magnus Carlsen auf. Mit ‚gnadenloser Konsequenz‘ tauscht Anand alles bis auf ein ungleichfarbiges Läuferendspiel ‚runter‘ – somit ebenfalls remis.

Die einzige Entscheidung in der letzten Runde fällt in der Begegnung zwischen Fabiano Caruana und Levon Aronian. Tja, und da hat es Aronian doch noch erwischt!

Aus dem Mittelspielkampf um Initiative geht Aronian mit einem Bauernverlust hervor. Caruana beweist nachfolgend eine sehr gute Technik und führt den Materialvorteil zum Sieg. Seinen ‚Arbeitssieg‘ gibt’s ‚unten‘ kommentarlos.

Schade, da geht das wirklich tolle Turnier in Zürich nunmehr zu Ende – doch für zwei Spieler wird es sicherlich sehr wichtige Erkenntnisse erbracht haben. Denn sowohl Anand wie auch Aronian nehmen ab 11.März am Kanditatenturnier im russischen Khanty-Mansiysk teil, dem nächsten schachlichen ‚Highlight‘, dem wir entgegenfiebern. Wer wird der nächste Herausforderer des Weltmeisters…?