Tag 534 – Zug (X) und St.Petersburg (VII)

FIDE Grand Prix in Zug (Schweiz) – 10.Runde

grand-prix-zug-logo
In der 10. und vorletzten Runde des FIDE Grand Prix Turniers in Zug kämpfen die Kontrahenten noch einmal mit offenem Visier – 4 Entscheidungen!

zug-r10

Veselin Topalov dürfte der Turniersieg nicht mehr zu nehmen sein. Mit einer unspektakulären, aber grundsoliden Partieanlage besiegt Topalov den direkten Konkurrenten Fabiano Caruana und setzt sich mit einem Punkt Vorsprung vom Rest des Feldes ab.
Verwunderung allenthalben im Duell zwischen Shakhriyar Mamedyarov und Hikaru Nakamura. In einer schwieriger, aber noch durchaus verteidigungsfähiger Stellung gibt Mamedyarov plötzlich im 22. Zug auf – höchstwahrscheinlich vermochte er es nicht mehr den komplexen ‚Variantendschungel‘  zu durchdringen.
Erleichterung bei Alexander Morozevich – nach seiner ‚Dreifach-Null‘ beendet er sein ‚Leid‘ und schlägt Teimour Radjabov mit strategisch druckvollem Spiel.
Ein kleines Deja-vu mit umgekehrten Vorzeichen erlebt Gata Kamsky gegen Sergey Karjakin. Während gestern Kamskys  König von den gegnerischen Schwerfiguren übers Brett getrieben wurde, gelingt nun ihm genau dies in seiner heutigen Partie.

Aljechin Memorial in Paris / St.Petersburg – 7.Runde

aljechin-memorial-logo

7.Spieltag des Aljechin Memorial und heute zeigten sich die Spieler weitaus kämpferischer – 2 Entscheidungen.

aljechin-memorial-r7

Etwas respektlos könnte man anmerken – die ‚Oldies‘ schlagen zurück!
Zum einem ringt Vizeweltmeister Boris Gelfand den chinesischen Nachwuchsstar Liren Ding nieder und zum anderen behält Weltmeister Viswanathan Anand in einem hochkomplizierten Schwerfigurenendspiel gegen den bis dato ‚frech‘ aufspielenden Laurent Fressinet die Oberhand.