Tag 533 – Zug (IX) und St.Petersburg (VI)

FIDE Grand Prix in Zug (Schweiz) – 9.Runde

grand-prix-zug-logo
9.Runde des FIDE Grand Prix Turniers in Zug und nach dem Ruhetag zeigen sich die Spieler kämpferisch – 3 Entscheidungen!

zug-r09

Jetzt wird’s aber richtig bitter für Alexander Morozevich – dritte Niederlage in Folge nach einem Blackout gegen Hikaru Nakamura. Und auch Gata Kamsky wird Opfer seiner extremer Zeitnot. In ausgeglichener Stellung übersieht er das Eindringen der gegnerischen Schwerfiguren – daraufhin hetzt Fabiano Caruana Kamskys König übers Brett bis ins Verderben. Doch einem ist sein erster Sieg ’seit langem‘ besonders zu gönnen: Teimour Radjabov. Arg gebeutelt vom letzten Platz in London und seinem bisherigen schlechten Abschneiden in Zug, gelingt ihm gegen Ruslan Ponomariov ein sehenswerter Endspielsieg.

Aljechin Memorial in Paris / St.Petersburg – 6.Runde

aljechin-memorial-logo

6.Runde des Aljechin Memorial und 1.Spieltag in St.Petersburg. Nach dem ‚Umzugsstreß‘ lassen es die Protagonisten gemächlich angehen – eine komplette Remisrunde.

aljechin-memorial-r6

Das Duell zwischen Levon Aronian und Michael Adams entwickelt die größte Spannung. In einer wahren Zeitnotschlacht verpasst Adams den Gewinn und Aronian entschlüpft glücklich ins Remis.