Tag 535 – Fußballwunder Nr.1, Zug (XI) und St.Petersburg (VIII)

fußball-bvb

Jawoll – der BVB hat es geschafft und steht im Champions-League-Finale! 🙂
Puh, das war nichts für schwache Nerven… – jetzt aber Schach… 😉

FIDE Grand Prix in Zug (Schweiz) – 11.Runde

grand-prix-zug-logo
Letzte Runde des FIDE Grand Prix Turniers in Zug und der mehr als eindeutige Sieger heißt Veselin Topalov!

zug-r11

Was für ein Durchmarsch von Veselin Topalov – mit sagenhaften 8 Punkten aus 11 Partien dominierte er in allen Belangen den FIDE Grand Prix in Zug. Hier die Abschlußtabelle und die Partie des Turniersiegers, der es sich nicht nehmen ließ, auch in der Schlussrunde gegen Sergey Karjakin auf Gewinn zu spielen – mit Erfolg.

zug-tabelle-r11

Aljechin Memorial in Paris / St.Petersburg – 8.Runde

aljechin-memorial-logo

8. und damit vorletzte Runde des Aljechin Memorial in St.Petersburg – heute mit einer Entscheidung.

aljechin-memorial-r8

Da quält Vladimir Kramnik mit seiner Mehrqualität Boris Gelfand ganze 7 Stunden lang und stellt dann einen wichtigen Bauern ein – somit Remis – das ist Schach!
Und so obliegt es dem bis dato glücklosen Nikita Vitiugov für den einzigen Sieg des Tages zu sorgen.