Tag 526 – Zug (IV) und Paris (I)

FIDE Grand Prix in Zug (Schweiz) – 4.Runde

grand-prix-zug-logo
4.Spieltag des FIDE Grand Prix Turniers in Zug – heute, schon wieder eine komplette Remisrunde!

zug-r04

Sorry in die Schweiz, aber das zweite Spitzenturnier, das Aljechin Memorial, startete heute weitaus spektakulärer!

Aljechin Memorial in Paris / St.Petersburg – 1.Runde

aljechin-memorial-logo

Was für ein Auftakt beim Aljechin Memorial in Paris – drei Entscheidungen in fünf Partien!

Dass Vladimir Kramnik mit Weiß seinen Landsmann Nikita Vitiugov schlägt, ok, das konnte man durchaus noch erwarten. Aber dass Levon Aronian dem gerade einmal 20jährigen chinesischen Nachwuchsstar Ding Liren unterliegt und vor allem dass Michael Adams mit Schwarz gegen Weltmeister Viswanathan Anand triumphiert, wer hätte das gedacht…?

aljechin-memorial-r1

Hier die beiden Überraschungspartien: