Tag 299 – Olympia VII


So langsam geht es mit der siebten Runde bei der Schacholympiade in Istanbul auf die Zielgerade und – noch ist nichts entschieden.

 

Hier ein kleiner Zwischenstand bei den Herren:

Unsere Mannschaft bleibt trotz der letzten drei 2:2 Unentschieden weiter auf Tuchfühlung zur Spitze – und heute haben sie die Chance noch ein wenig weiter vorzurücken, denn mit Moldawien treffen sie auf einen durchaus schlagbaren Gegner. Aber Vorsicht – nach schwachem Turnierstart, deklassierte das moldauische Team gestern Slowenien mit 3,5:0,5.

Die deutschen Damen müssen sich hingegen nach ihrer gestrigen herben Niederlage gegen Indien nun erst einmal wieder herankämpfen – da kommt, sorry, ‚Aufbaugegner‘ Syrien gerade recht.

Mein heutiger Tipp für die 7.Runde:
Herren: Deutschland –  Moldawien 2,5:1,5
Damen: Deutschland – Syrien 4,0:0,0

Bis später…

Update:

Na, das war doch mal ein Tipp, oder!? 😉

Aber auch sehr hart erkämpft! Zwischenzeitlich befürchtete ich ein erneutes 2:2 unserer Herrenmannschaft. Doch während Georg Meier heute wenig ‚Spass‘ mit ’seinem Franzosen‘ hatte und Arkadij Naiditsch bedenklich auf einem sehr schmalem Grat wandelte, sich dann aber doch ins Remis manövrierte, gelangen den mit Weiß spielenden Igor Khenkin und Jan Gustafsson geduldige, technisch sehr ansehnliche Endspielsiege, die schließlich zum 2,5:1,5 Sieg über Moldawien führten.

So richtig ‚ausgetobt‘ hat sich die deutsche Damenmannschaft  – glatt 4:0 gegen Syrien – hoffentlich geht’s noch ein wenig weiter nach oben…

Und hier noch das ‚Taktik-Schmankerl‘ von Jan Gustafsson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert