Tag 298 – Olympia VI


Gestern konnten die ‚Protagonisten‘ kurz durchschnaufen und Kräfte sammeln, doch heute folgt unvermittelt die sechste Runde bei der Schacholympiade in Istanbul.

Die deutschen Herren spielen heute gegen die USA – und da kann die Devise nur lauten: ‚Vorne‘ gegen die Weltklasseleute Hikaru Nakamura (2778) und Gata Kamsky (2746) dagegen halten und ‚hinten‘ einen ‚Stich‘ setzen – mal sehen, ob die Taktik aufgeht. Hoffentlich findet Arkadij Naiditsch zur alten Stärke zurück…

Auch für unsere Damen wird es wohl ein ganz enges Match geben, da sie auf eine sehr ‚kompakte‘ indische Mannschaft treffen, aber vielleicht beflügelt ja der letzte, hohe Sieg gegen Kuba…

Mein heutiger Tipp für die 6.Runde:
Herren: Deutschland –  USA 2,5:1,5
Damen: Deutschland – Indien 2,5:1,5

Bis später…

Update:

‚Meine‘ Taktik ist zwar nicht ganz aufgegangen, aber das sichere 2:2 der deutschen Herrenmannschaft gegen das starke US-Team ist auch ein gutes Ergebnis. Ernüchterung hingegen bei unsere Damen – sie unterliegen Indien klar mit 1:3.

Aus Ermangelung einer deutschen Gewinnpartie, wenden wir uns dem Match des Tages zu: Vladimir Kramnik besiegt Levon Aronian – und wie! Dennoch reicht es nicht ganz zum Mannschaftssieg für Russland, da Sergei Movesian Alexander Grischuk schlägt und das 2:2 Unentschieden für Armenien sichert – es bleibt also weiterhin spannend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert