Tag 295 – Olympia IV

Auf geht’s zur vierten Runde bei der Schacholympiade in Istanbul!

Und heute kommt es zur ‚Feuertaufe‘ für unsere beiden so hervorragend gestarteten Teams.

Die Herrenmannschaft trifft auf keinen geringeren als Aserbaidschan, der Nummer 7 der Setzliste mit ihren Weltklassespielern Teimour Radjabov (4. der Weltranglsite / ELO: 2788) und Shakhriyar Mamedyarov (22. der Weltrangliste / ELO: 2729).

Eine noch größere Herausforderung steht unserer Damenmannschaft bevor – mit China wartet, neben Russland, der hohe Favorit auf den Titel.

Der heutige Tag ist also wegweisend, ob unsere Teams das Potential besitzen tatsächlich um die Medaillen mitzuspielen – wir hoffen – ja!

Mein heutiger Tipp für die 4.Runde:
Herren: Deutschland –  Aserbaidschan 2,5:1,5
Damen: Deutschland – China 2:2

Ok, das ist mutig, aber ein bißchen Optimismus kann nicht schaden – bis später… 😉

Update:

‚Feuertaufe‘ – teilweise bestanden.
Während die deutschen Herren sich dank Daniel Fridman ein 2:2 gegen Aserbaidschan erkämpfen und somit auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleiben, müssen sich unsere Damen dem doch etwas ‚reiferen‘ Spiel der Chinesinnen mit 1:3 geschlagen geben.

2 Gedanken zu „Tag 295 – Olympia IV“

1. Hi Fränki,

schön das Du wieder „auf Sendung“ bist! Muß auch mal wieder meinen „Mustard“ hier hinklätschen 🙂 Heute vor genau 40 Jahren ist ein gewisser Robert James F. Weltmeister geworden. Vielleicht motiviert Dich das ja an der BEM teil zu nehmen und den Kollegen zu zeigen wo der (Schach)Hammer hängt 😉

Gruß vom DWZ-Zwerg…

1. Hallo Schnappi,

nun ja, hab‘ länger überlegt mir tatsächlich wieder ‚die BEM anzutun‘ – aber die negativen Erfahrungen letzten Jahres im Hinblick auf die mir ‚unbekömmliche‘ Bedenkzeitregelung, sowie der ‚altersbedingten Freitagabendmüdigkeit‘, haben zum Entschluss dagegen geführt ;-).

Schöne Grüße
      Der Schachfloh