Tag 292 – Olympia I

So – auf geht’s Jungs 😉 – heute startet die 40. Schacholympiade in Istanbul!

Zum Auftakt bekommt es die deutsche Mannschaft mit Neuseeland zu tun – bei einem durchschnittlichen ELO-Unterschied von 300-400 Punkten will ich ein 4:0 sehen! 😉

Ups, ich hab‘ ja bis jetzt ganz unsere Damenmannschaft vernachlĂ€ssigt – sorry, wie uncharmant… – in der Aufstellung Elisabeth PĂ€htz (2483), Tetyana Melamed (2356), Melanie Ohme (2337), Marta Michna (2380) und Elena Levushkina (2301) ist sie immerhin an 9 gesetzt und sollte mit ihrem heutigen Gegner ebenfalls keine MĂŒhe haben… – nanu, in der Paarungsliste (noch) nicht aufzufinden…? Wenn ich aber richtig kombiniere, sollte dies die Internationale Schachsehbehinderten Organisation (IBCA) sein.

Ok, wer tippt gegen mich…? 😉

Tippspiel – 1.Runde:
Herren: Deutschland – Neuseeland 4:0
Damen: Deutschland – IBCA 3,5:0,5

Die Partien beginnen um 15.00 Uhr (bei ‚uns‘ 1 Stunde frĂŒher) – also – spĂ€ter mehr…

Update:

Ok, knapp vorbei – aber nur haarscharf. Die Übertragung und das ‚Ergebnismanagement‘ sind verstĂ€ndlicherweise bei so einer Großveranstaltung noch ein wenig ‚holprig‘, aber mit ein wenig ‚Interpretation‘ sollten die Herren 3,5:0,5 und die Damen 3:1 gewonnen haben.

Ein guter Start! Bei den Herren fahren Daniel Fridman und Jan Gustafsson gewohnt ‚trocken‘ den vollen Punkt ein. Da agieren Arkadij Naiditsch und Igor Khenkin schon ein wenig ‚zuschauerfreundlicher‘. 😉  WĂ€hrend Naiditsch ein schöner Angriffssieg gelingt, ‚belohnt‘ Khenkin eher unfreiwillig die ‚mutige Zockerei‘ seines Gegners mit einem Remis durch Dauerschach.