Tag 1065 – Grand Prix in Baku 10-11

fide-grand-prix-baku-logo

FIDE Grand Prix Baku

Also doch! Die Sieger des ersten Turniers der FIDE Grand Prix Serie in Baku, die mit die Teilnehmer des Kandidatenturniers und somit letztlich den Herausforderer um den Weltmeistertitel ermitteln, heißen Fabiano Caruana und Boris Gelfand.

Schon kurios, wie ’synchron‘ beide in Baku agierten. Lange Zeit führend, müssen Caruana und Gelfand in Runde 9 eine schmerzliche Niederlage einstecken, um tags darauf mit einem Sieg die Tabellenspitze zurückzuerobern und diese zum Abschluss mit einem Remis abzusichern.

Hier der Endstand:

fide-grand-prix-baku-tabelle

Nach seinem phantastischen Ergebnis in Saint Louis, war Caruanas vordere Platz durchaus zu erwarten gewesen, aber Boris Gelfand? Ja, er ist und bleibt ein Phänomen!

Gelfand – Jahrgang 1968 – ‚ewig‘ unterschätzt, oft im Schatten anderer, bringt er aber seit nunmehr 25 Jahren absolute Topleistungen und schwang sich vorletztes Jahr, für viele überraschend, sogar zum Weltmeisterschaftsherausforderer gegen Viswanathan Anand auf und verlor nur denkbar knapp.

Ist doch alles sehr beruhigend für uns ‚Mittvierziger‘, oder? 😉
Hier sein wichtiger Sieg in Runde 10 gegen Teimour Radjabov: