Tag 971 – Zur Abwechslung mal… – Schach

dortmund2014-logo

42.Sparkassen-Chess-Meeting 2014

Inmitten der ‚Fußball-WM-Euphorie‘ liegt auch der Start (vom 12. – 20.Juli) der diesjährigen, altehrwürdigen ‚Dortmunder Schachtage‘ oder neudeutsch das Sparkassen-Chess-Meeting.

Einmal mehr ist es den Veranstaltern gelungen, ein attraktives Teilnehmerfeld zusammenzustellen, das erneut unter dem Motto Weltklasse vs. Deutsche Nationalmannschaft steht.

Sicherlich ein hervorragendes ‚Training‘ für die bevorstehende Schach-Olympiade ab 1.August im norwegischen Tromso.

Soweit die ‚Werbung‘ – hm, wie formuliere ich das jetzt einigermaßen diplomatisch…? Schaue ich auf die Teilnehmer, so fällt mir auf, dass mit Kramnik, Ponomariov, Adams und Leko doch mehrheitlich supersolide, strategisch ‚ausgerichtete‘ Spieler dabei sind. Ok, ihr merkt schon, dass ich das Wörtchen ‚langweilig‘ zu vermeiden versuche. :mrgreen:

Klar, ist das jetzt reichlich respektlos, aber hätten ein Nakamura, Morosewitsch oder Shirov dem Turnier nicht gut getan? 😉
Na ja, vielleicht mischt ja Arkadij Naiditsch mit seinem ‚unberechenbaren Stil‘ das Feld auf…

Also – morgen ab 15.00 Uhr geht’s los – viel Spaß! 🙂