Tag 591 – Tal Memorial 2013 (IX)

tal-memorial
8. Tal Memorial – Runde 9

Mit leichter Verspätung – hier der Abschlussbericht vom 8.Tal Memorial in Moskau – und der Sieger heißt: Boris Gelfand!

tal-memorial-final

In der Schlussrunde ergeben sich an der Spitze keine Veränderungen mehr, so dass Boris Gelfand mit +3 und somit starken 6/9 das 8. Tal-Memorial mit einem halben Zähler Vorsprung vor Magnus Carlsen und Fabiano Caruana gewinnt.

Das Turnier bot doch allerlei Überraschungen – große wie auch kleine.
Zum einen gewinnt Boris Gelfand mit seinen 45 Jahren der Turnierälteste und ‚wehrt‘ den zwischenzeitlich angedeuteten ‚Generationswechsel‘ durch Nakamura, Carlsen und Caruana ’noch‘ einmal ab. Hm, das macht doch Mut, wenn man mit Mitte 40 noch absolutes Spitzenschach spielen kann, oder!? 😉

Die positive ’neue‘ Überraschung heißt Dimitri Andreikin – als letzter der Setzliste und zum ersten Mal in diesen ganz ‚hohen Sphären‘ dabei, erreicht er ein ausgezeichnetes +1 Ergebnis und verliert keine Partie.

Der tragische Held des Turniers ist natürlich Hikaru Nakamura – mit phantastischen 4,5 aus 6 gestartet, geht er ’sang- und klanglos‘ unter und lässt drei Niederlagen folgen –  und kommt somit in 9 Partien gerade einmal auf 1 Remis!

Und dann wären da noch – und das ist wohl die größte Überraschung – mit Viswanathan Anand und Vladmir Kramnik der amtierende und ein Ex-Weltmeister, die die letzten beiden Plätze belegen – ein völlig ungewohntes Bild.

Die letzte Runde bringt somit nur noch eine Entscheidung:

tal-memorial-09