Tag 577 -…den Kopf aus der Schlinge gezogen… (IV)

ladybug-3558_150
Einen ‚persönlich‘ wichtigen Sieg landet Friedhelm Michalik an Brett 6 gegen Andreas Piskorz, denn nach drei Niederlagen in Folge tut es schon gut, die Saison dann doch noch mit einem Erfolgserlebnis zu beenden, oder!?  😉

Nun ja – sorry – aber so richtig ereignisreich ist die Partie wirklich nicht. Friedhelm gewinnt frühzeitig einen Bauern ohne erkennbare Kompensation und führt diesen sicher zum Gewinn – das war’s. Einzig der schöne Schlusszug bleibt im Gedächtnis haften – deshalb dieses Mal keine Analyse, sondern ein Rätsel.

Weiß am Zug – welcher Zug beendete unverzüglich die Partie?

Update: Richtig – die Lösung ist 31.e5!

2 Gedanken zu „Tag 577 -…den Kopf aus der Schlinge gezogen… (IV)“

  1. Interessante Aufgabe
    Ich neige zu : 1. e5 entweder verliert Schwarz je nach Fortsetzung eine Figur oder weitere Bauern.

    Gruß Guido

  2. e5 ist meiner Meinung nach auch der richtige Zug

    1.e5
    …dxe5 2. d6 geholgt von c7 d7 etc.
    …Sxd5 2.Sxd5 und wieder rennt der Bauer, weil b8 gesperrt ist
    …Lxc3 (noch am zähesten meiner Meinung nach) 2.dxe5 Sb5 3.Txc3 (Sxc3 geht nicht) Sxd6 4.exf6 (öffnet die D-Linie für Td3 -d8+) (zwischenschach Tb1+ Kh2 ändert nichts)

    Soweit mal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert