Tag 579 – Tal Memorial 2013

tal-memorial
8. Tal Memorial 12.06.-24.06. in Moskau

Heute also der Startschuss zum 8.Tal Memorial in Moskau! Wieder einmal mit einem sehr erlesenen Teilnehmerfeld:

tal-memorial-players

Nur so als Tipp – die offizielle Turnierseite ist wirklich gut gemacht – siehe hier… – nur das Russisch stört irgendwie 😉 . Aber wie immer gibt es ja gute Alternativen: Playchess, Chessdom oder The Week in Chess.

Eigentlich ging es ja bereits gestern los – mit einem Blitzturnier (was neuerdings in Mode zu kommen scheint), um die Startnummern der Spieler zu ermitteln. Es gewann Nakamura (7,0/9) vor Anand (6,5) und Kramnik (5,5).

tal-memorial-01

Sehr lebhaft verlief die heutige Auftaktrunde – Weltmeister Viswanathan Anand verliert mit Weiß gegen Fabiano Caruana. Magnus Carlsen ringt im Spitzenspiel Vladimir Kramnik nieder  – tja und fĂŒr Hikaru Nakamura gilt – gestern noch der ‚Held‘, heute der ‚Depp‘! Denn nach 19.ZĂŒgen hĂ€tte der US-Amerikaner seine Partie bereits ‚wegwerfen‘ können – oder auch anders ausgedrĂŒckt: Shakhriyar Mamedyarov packt die ‚Taktik-Keule‘ aus…