Tag 198 – Der König bittet zum Tanz… – WM 2012 (XI)

Weltmeisterschaft Anand – Gelfand
11.Partie: Remis – Zwischenstand: 5,5:5,5

Die vorletzte Partie des Weltmeisterschaftskampfes verläuft doch recht ereignisarm.

Weltmeister Anand hat ’seinen Nimzo-Inder repariert‘ und erhält recht leicht Ausgleich und so einigen sich die beiden Protagonisten erneut früh aufs Unentschieden.

Der Nervenkampf geht also weiter und es kommt zu einem echten ‚Show-down‘ zwischen dem Weltmeister und seinem Herausforderer. Die große Frage lautet – wird Anand in der letzten Turnierpartie mit Weiß noch einmal einen Angriff starten oder verlässt sich der Champion im Tie-Break auf seine Stärke im Schnellschach?

Aber Vorsicht – auch beim Kandidatenturnier im russischen Kazan hat Boris Gelfand mit seinem spektakulären Tie-Break-Sieg gegen den ‚Spezialisten‘ Gata Kamsky bewiesen, dass er auch dort durchaus Qualitäten besitzt. Wird es Anand also aufs ‚Elfmeterschießen‘ ankommen lassen? Man darf gespannt sein…

Hier die Analyse der 11.Partie von IM Malcolm Pein – Quelle: The Week in Chess