Tag 3578 – EM in Reykjavik mit Ruben und Aaron (1)

EurpoSchacheuropameisterschaft 2021
ReykjavikErgebnisse…Köllner-Blog…

Ok, begleiten wir unsere Ehemaligen Ruben und Aaron auf ihrer aufregenden Reise zur Europameisterschaft nach Islands Hauptstadt Reykjavik.

Ja, bei Reykjavik geraten die ‚Schachhistoriker‘ natürlich ins Schwärmen – wer denkt da nicht automatisch ans legendäre WM-Duell zwischen Bobby Fischer und Boris Spasski im Jahr 1972?

Vor dem Hintergrund des ‚Kalten Krieges‘ als Kampf der Supermächte hochstilisiert, schaffte es Schach damals gar in die Hauptnachrichten der USA – unglaublich!

Und die Geschichte ist bekannt – in einem spektakulären Kampf rang Fischer seinen Kontrahenten Spasski ‚schachlich am Brett‘, aber wohl nicht weniger auch ‚psychologisch neben dem Brett‘ nieder und – trat ab.

Na gut, lassen wir die Vergangenheit ruhen und tauchen mit unseren beiden Protagonisten ins Abenteuer Europameisterschaft ein.

In der ersten Runde kommt es zweimal zum Duell ‚David gegen Goliath‘ – mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Während Ruben, als frisch gebackener IM, keine Schwierigkeiten mit dem ihm zugelosten 1000er-ELO Gegner hatte, musste Aaron als Außenseiter direkt gegen den armenischen Großmeister Samvel Ter-Sahakyan ran – satte 2624 ELO schwer.

Tja und auch hier gewann ‚der Goliath‘ – nichtsdestotrotz, Kompliment an Aaron, der es seinem Prominenten Gegenüber wahrlich nicht leicht macht und die Partie sehr lange offen gestalten kann.

Hier die Partien – 1.Runde

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert