Tag 1615 – Programmhinweise: Saint Louis und Stavanger

elephant-1090834_640

Kurz mal zwei ‚Programmhinweise‘!

.

us-championship-2016-logo
US-Championship 13.04.-30.04.2016

Seit vier Runden läuft bereits die US-Meisterschaft – was früher vielleicht nur eine Randnotiz gewesen wäre, ist diese nationale Meisterschaft nach den Föderationswechsel von Fabiano Caruana (Italien) und Wesley So (Philippinen), zu einem Superturnier mutiert. Zu Caruana und So gesellt sich als dritter Topten-Spieler natürlich Hikaru Nakamura. Aber auch die weiteren Teilnehmer haben klangvolle Namen: Gata Kamsky, Alexander Onischuk, Ray Robson, Samuel Shankland und der erst 15-jährige Shootingstar Jeffery Xiong.

Nachdem Caruana in Runde 4 das ‚Elefantenduell‘ gegen Nakamura relativ klar für sich entscheiden konnte, deutet alles auf einen Sieg des aktuellen Weltranglistendritten hin.

Hier der Zwischenstand:

us-championship-2016-standing-4

norway-chess-logo
Norway Chess 18.04.-30.04.2016

Sehr prominent besetzt ist auch im diesem Jahr das Norway Chess Turnier in Stavanger, das heute mit einem Blitzturnier startet – hier die Teilnehmerliste:

norway-chess-players

Mal sehen, in welcher Form sich der Weltmeister, auch im Hinblick auf seine Titelverteidigung im Herbst, präsentieren wird…

Viel Spaß beim Kiebitzen! 🙂