Tag 1530 – Wijk – Second Third

15.01.-31.01.2016
Wijk aan Zee
Runden 5 – 8

So – 8 Runden sind nun beim 78.Tata Steel Chess Tournament gespielt – hier der zweite kleine Zwischenbericht.

Ha – ein neunmalkluges ‚Na, habe ich es euch nicht gesagt!‘, kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen. 😉

Weltmeister Magnus Carlsen hat mit 3,5 aus 4 (!!) zu einem sagenhaften Zwischenspurt angesetzt – tja, bis zur 7.Runde konne Fabiano Caruana noch bravourös die TabellenfĂŒhrung verteidigen. Aber nach seiner heutigen Niederlage gegen David Navara, muss Caruana seinen Konkurrenten nun doch Platz 1 ĂŒberlassen. Wird er Carlsen in den verbleibenen Runden noch Paroli bieten können? Wir hoffen es… 😉

Hier die weiteren Ergebnisse, die aktuelle Tabelle (Quelle: tatasteelchess) und zwei tolle Endspielpartien (leider nicht kommentiert, sorry, Zeitmangel):

wijk-2016-r5-8

wijk-2016-standing-r8

Runde 7 : Pavel Eljanov – Magnus Carlsen 0-1
Mutig spielt Pavel Eljanov, opfert eine Figur und baut eine beeindruckende ‚zwei-Freibauern-Drohkulisse‘ auf. Nicht wenige wĂ€ren hier nervös geworden – nicht so der Weltmeister! Eiskalt entzaubert er Zug um Zug die ‚Eljanovsche Romantik‘ und setzt humorlos seinen Materialvorteil zum Punktgewinn um.

Runde 8: David Navara – Fabiano Caruana 1-0
Eine ziemlich bittere Niederlage fĂŒr Caruana – andererseits eine ganz starke Endspielleistung von Navara. Er opfert gleich zwei Bauern und demonstriert eindrucksvoll die ‚Macht‘ eines aktiven Königs!