Tag 1520 – Preview Wijk

Tata Steel Chess Tournament

15.01.-31.01.2016
Wijk aan Zee

Es ist wieder soweit – Januar ist ‚Wijk aan Zee‘-Zeit oder präziser findet ab dem 15.Januar das 78.Tata Steel Chess Tournament statt.

Erneut ist es den Veranstaltern gelungen, ein sehr attraktives Teilnehmerfeld zusammen zu stellen. So ist das ‚Masters‘ eine Mischung aus absoluten Weltklassespielern vorne weg Weltmeister Magnus Carlsen, der besten Frau Yifan Hou, dem (fast) besten Junioren Yi Wei und ‚einheimischen‘ Spielern, dieses Mal Anish Giri und ‚Veteran‘ Loek Van Wely.

Alle auf einem Blick:

wijk-masters-2016

Aus deutscher Sicht ist aber auch das ‚Challenger‘-Turnier von Interesse – so führt ‚unsere‘ Nummer eins Liviu-Dieter Nisipeanu die Setzliste an. Allgemein könnte man von einem Wettbewerb ‚alte Hasen‘ (Nisipeanu, Dreev, l’Ami)  vs. ‚junge Wilden‘ meist niederländische Nachwuchsspielern wie Bok, van Foreest, Admiraal und Anne Hast sprechen.

Das Teilnehmerfeld gesamt:

wijk-challengers-2016