Tag 1517 – Floh und Junior on Tour

floh-on-tour

12. Paderborner Schachtürken-Cup

Neulich waren der ‚Schachfloh‘ und sein ‚Junior‘ mal wieder auf Tour und da es ein wirklich gelungener Ausflug war, möchte ich euch meinen ‚Bilderreisebericht‘ nicht vorenthalten. 😉 

Dieses Mal verschlug es uns nach Paderborn zum ‚berühmten‘ Schachtürken-Cup! Neben dem 7-rundigen A- und B-Open, an dem ‚unsere Schachfamilie Köllner‘ teilnahm, wurde am 29.12. auch ein Jugendturnier durchgeführt.

Und los geht’s – da der Meldeschluss um 10.00 Uhr ist und die Fahrt knapp zwei Stunden dauert, starten wir bereist um 7.45 Uhr – und das im Urlaub…*gääähhhnn*…

Nix los auf den Straßen, so dass wir rechtzeitig das Heinz Nixdorf MuseumsForum (kurz HNF) erreichen – übrigens das größte Computermuseum der Welt!

01a-Paderborn-Museum

Allein der große Eingangsbereich ist schon beeindruckend und direkt anschliessend werden unübersehbar die ‚jüngeren‘ Besucher mit einem ‚frei zugänglichen Spielkonsolenpark‘ beglückt. 😉

Dazu haben wir jetzt (noch) keine Zeit – erst einmal schnell zur Anmeldung – die Bretter sind bereits ‚gerichtet’…

01b-Paderborn-U12

So – das hat geklappt und da wir noch gut eine halbe Stunde Zeit haben, gucken wir noch kurz beim bereits laufenden Open vorbeit…

3,5 aus 7 im B-Turnier – et lüppt nit so bei Aaron – man sieht’s ihm an… 😉

02-Paderborn-Aaron

Spitzenturnier hingegen für Ophelia – 4,5/7 (2 Siege, 5 Remis) machen ein DWZ-Plus von fast 150 Punkten!! Eigentlich muss man da gar nicht so ‚grimmig‘ gucken oder…? 😉

03-Paderborn-Ophelia

Tja, wie sich die Ansprüche ändern… – was für andere mit 3,5 aus 7 im A-Open ein ‚Traumergebnis‘ wäre, entlockt Ruben inzwischen nur ein ’na ja, geht so…‘ 😉

04-Paderborn-Ruben

Christof (3,0/7) hab‘ ich irgendwie nicht erwischt – jedes Mal war er am Zug und da wollte ich nicht stören… 😉

Na, da schauen wir mal bei den ‚ganz Großen‘ auf die Bühne – die ersten fünf Bretter werden auf der Leinwand und live im Internet präsentiert. Heute am Spitzenbrett GM Felix Levin – Marcus Schmücker (‚den‘ kenn‘ ich doch…)! Kompliment!

05-Paderborn-Bühne

So, jetzt aber schnell zurück zum Jugendturnier und den ‚Objekten der Begierde‘ – wer gewinnt hier wohl? 30 Pokale oder die Haribo-Dose…? 😉

07-Paderborn-Pokale

Das nenne ich mal eine super Organisation – mit nur 5-minütiger ‚Verspätung‘ (da kenne ich wahrlich ganz andere Zeiten…) beginnt das Turnier!

Und Max spielt richtig gut – zur ‚Halbzeit‘ 3 aus 4! Ob’s etwa daran liegt, dass ich ihm durch die ‚großräumige‘ Zuschauerabsperrung nicht über die Schulter schauen kann und somit nicht einen einzige Zug mitbekomme…? Sollte mir zu denken geben… 😉

Zur Mittagspause geht’s nach ‚unten‘ ins Bistro – doch zu meinem Entsetzen klafft in meinem Portemonnaie ein ‚dickes Loch‘, so dass wir mit einem 5-Euro-Schein vorliebnehmen müssen, denn mit EC-Karte zahlen ‚is nich‘! Na ja, für ’ne Currywurst mit Fritten und Fanta reicht’s dann doch noch… – Vitamine müssen sein… 😉

Nach einer kurzen Pause an den Spielekonsolen und am Kicker (das ist schon eher etwas für das Publikum im ‚gesetzteren‘ Alter), folgen die letzten drei Runden.

Ich bin angenehm überrascht – Max hält das Niveau und ‚beißt‘ sich an den vorderen Brettern fest. Er legt noch einmal 2,5 aus 3 nach und wird tatsächlich Zweiter! Wow – 4 Siege, 3 Remis – da sieht man einen Vater mit stolz geschwellter Brust zur Siegerehrung schlendern… 😉

08-Paderborn-Siegerehrung

Hut ab – ein in allen Belangen vorbildlichen Jugendturnier geht zu Ende! Für jeden Teilnehmer gibt es zumindest eine Medaille, eine Urkunde und einen  kleinen Sachpreis! 🙂

Ein kleines Manko ist dann eigentlich nur, dass wir jetzt nur noch eine gute Stunde Zeit für das Museum haben, übrigens im Startgeld inbegriffen – noble Geste. 🙂

Hier ein paar Schnappschüsse:

Eine antike ‚Telefonschaltzentrale‘

09-Paderborn-Telefonschaltungen

 

Das ‚Innenleben‘ einer ‚alten‘ Schreibmaschine

10-Paderborn-Innenleben-Schreibmaschine

 

So fing alles an… – der Nachbau des ersten Telegrafen (1837) von Samuel Morse…

11-Paderborn-erste-Morsemaschine

 

Ebenfalls interessant – bildhafte Darstellung des ‚Mooreschen Gesetz‘ (1965) – …und ‚er‘ hatte doch (fast) recht…

12-Paderborn-Museum-HNF

 

Na klar, ‚er‘ darf natürlich nicht fehlen – der Schachtürke – wer ‚ihn‘ nicht kennt, sollte ’seine Geschichte‘ unbedingt nachlesen, lohnt sich…

13-Paderborn-Schachtürke

Da ich vom ‚Fach‘ komme, hat mich das Museum echt begeistert, aber wir waren uns schnell einig, dass man dafür gut einen ganzen Tag braucht – ergo, wir kommen wieder – so oder so…! 😉

…so far… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert