Tag 1485 – London Chess Classic (6)

london-logo7th London Chess Classic – Runde 6
04.12.-13.12.2015

 

Hm, auch die sechste Runde der London Chess Classic, bringt, mit Verlaub, nicht gerade die ‚megamäßige‘ Spannung hervor *gähn*… 😉

london-r6a

Wie gehabt – ein paar Spieler ‚remisieren sich durch‘ (Carlsen, Aronian, Caruana und Adams) und die andere Hälfte (Nakamura, Grischuk, Vachier-Lagrave und Giri) verwaltet ihr +1, dass sie gegen die ‚Opfer‘ Anand und Topalov ‚erarbeitet‘ haben.

Sind die ‚Helden‘ zum Ende des Jahres müde? Ansonsten müssten die Organisatoren ihr Konzept zukünftig mal überdenken (vielleicht doch nicht von Anfang an die gleichen Spieler nominieren), um den Protagonisten ein wenig mehr ‚Risikofreudigkeit‘ zu entlocken…

Es gab in dieser Runde eigentlich nur zwei ‚kleine Aufreger‘ – zum Einen, die augenscheinlich nach wie vor schlechte Form von Veselin Topalov, der in seinem Match gegen Michael Adams praktisch eine Qualität ‚geschenkt‘ bekommt, aber tatsächlich kein Kapital daraus schlagen kann.

Zum Anderen, Viswanathan Anands ‚Angriffsversuch‘, der irgendwie kläglich scheitert. Nach dem Damentausch ‚rauscht‘ er geradewegs in ein schlechteres Endspiel – Alexander Grischuk erobert einen Bauern und führt diesen in einem Turmendspiel zum Sieg. Puh, keine Kommentare, da leide ich schon beim ‚reinen Nachspielen‘ mit… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert