Tag 1463 – Euro 2015 (5)

Mannschafts-Europameisterschaft 2015
vom 12.11. – 22.11.2015 in Reykjavik
Runde 5

Ganz starker Auftritt beider Mannschaften!!

Männer: Deutschland – England 2,5:1,5
Frauen: Deutschland – Niederlande 2,5:1,5

Männer:
Hm, hab‘ ich etwa zu früh ‚gemeckert‘? (siehe Runde 3)
Denn gegen die favorisierten Engländer, kommt unsere Männermannschaft mit einer sehr guten kämpferischen und taktischen Einstellung zum Erfolg und belegt zur Zeit einen ausgezeichneten 7.Rang.

Sicheres ‚Kurzremis‘ von Liviu-Dieter Nisipeanu gegen Michael Adams. Da geht es in der Eröffnung der Begegnung David Howell – Georg Meier sehr viel lebhafter zu. Springeropfer und Gegenopfer! Jedoch verflacht die Partie nach einem Damentausch zusehends – Shakehands im 36.Zug.

Starke Partie auch von Rainer Buhmann, der gegen Gawain Jones alsbald einen Bauern gewinnt und diesen auch clever verteidigt. Buhmann schrammt nur haarscharf am Sieg vorbei, da Jones‘ aktives Figurenspiel den materiellen Nachteil letztlich doch kompensiert.

‚Man of the Match‘ ist somit Daniel Fridman!

Frauen:
Mit Elisabeth Pähtz in Topform (jetzt 4,5 aus 5 und Performance 2711!!) finden unsere Damen in die Erfolgspur zurück – 2,5:1,5 gegen die Niederlande – als Belohnung Platz 5! Große Klasse – weiter so… 🙂