Tag 1413 – FIDE World Cup – Halbfinale

FIDE World Chess Cup in Baku
10.09.-04.10.2015
Halbfinale

Nun also doch ein rein russisches Finale beim World Cup in Baku und mit Peter Svidler und Sergey Karjakin zwei Spieler, die wir auf jeden Fall im nächsten Jahr beim Kandidatenturnier (wo eigentlich?) wiedersehen werden, in diesem ja der Herausforderer für Weltmeister Magnus Carlsen ermittelt wird.

baku-r6-results

Die Qualifikation für das Endspiel hätte für Svidler und Karjakin kaum unterschiedlicher verlaufen können. Während Svidler unerwartet ‚locker‘, nämlich durch einen 1,5:0,5 Sieg bereits in den Turnierpartien, den Favoriten und die Nummer sechs der Weltrangliste Anish Giri aus dem Weg räumte, musste Karjakin gegen ‚Überraschungsmann‘ Pavel Eljanov lange zittern.

Schon in der ersten ‚langen‘ Partie rutscht Eljanov nur ganz knapp an einem Sieg vorbei, während die zweite Partie ziemlich ereignislos nach 14 Zügen Remis gegeben wurde.

Somit mussten also die Stichkämpfe über den Einzug ins Finale entscheiden!
Nach einer sehr schönen strategischen Leistung geht Eljanov tatsächlich in Führung – doch unvermittelt folgt die Ernüchterung, Karjakin behält in einem leicht besseren Endspiel die Oberhand.

Der Stichkampf geht weiter – zwei 10 Minuten Partien. Mit den weißen Steinen kann sich Eljanov wieder einen Vorteil erspielen, doch ein kleines taktisches Versehen, kostet ihn nacheinander zwei Bauern und damit das Spiel. Trotz Schwarz hängt sich Eljanov in der zweiten Partie noch einmal richtig rein und tatsächlich erreicht er eine klare Gewinnstellung, die bei knapper Bedenkzeit Karjakin jedoch soeben in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel ‚transferieren‘ kann.  Selbst dieses Endspiel sieht noch gewinnträchtig aus, doch um ein bisschen Zeit anzuhäufen, wiederholt Eljanov die Züge und das eben einmal zuviel. Karjakin reklamiert und behält Recht. Echt bitter für Pavel Eljanov…

Und wer wird es nun? Mein Tipp für das Endspiel: Peter Svidler!
Über eine große Erfahrung und ‚kampferprobt‘ sind natürlich beide, doch Svidler zeichnete sich bisher zusätzlich durch eine gute Portion Cleverness und Nervenstärke aus – wichtige  Erfolgsgaranten bei diesem Turniermodus.

Wir sind gespannt… 😉