Tag 1403 – FIDE World Cup – K.O.-Runde 3

world-cup-baku-logo

 

FIDE World Chess Cup in Baku
10.09.-04.10.2015
K.O.-Runde 3

Auch die 3.Runde des World Cups in Baku ist passe und jetzt hier den Spruch von der Spreu und dem Weizen anzubringen, wäre wohl unangebracht, mussten doch so ‚klangvolle Namen‘ wie Exweltmeister Vladimir Kramnik, Exvizeweltmeister Peter Leko, Vassily Ivanchuk, Alexander Grischuk und Teimour Radjabov die Heimreise antreten.

Dennoch kann man bei diesem kräfte- und nervenzehrenden Turnier auch nicht davon sprechen, dass sich nun vornehmlich ‚die Jugend‘ durchsetzt – nein, nein, die Generation Ü30 ist mit Veselin Topalov, Peter Svidler, Michael Adams, Pavel Eljanov, Dmitry Jakovenko und Shakhriyar Mamedyarov noch durchaus gut vertreten – wie beruhigend… 😉

Was allerdings auffiel ist, dass die bisher so dominierenden chinesischen und russischen Spieler in dieser Runde herbe Verluste hinnehmen mussten – so ’schrumpfte‘ China von 4 auf 2 und Russland gar von 7 auf 4 – gut so, macht das Turnier wieder ein wenig ‚bunter‘. 🙂

Für mich bleibt weiter Hikaru Nakamura der Topfavorit, für ihn scheint der Turniermodus aufgrund seiner außergewöhnlichen ‚Zockerqualitäten‘ wie geschaffen. Zwar hing sein Weiterkommen gegen Ian Nepomniachtchi buchstäblich am ’seidenen Faden‘ – entschied doch erst die allerletzte Partie, die sogenannte ‚Armageddon Decision‘ (Weiß mit 5 gegen 4 Minuten, muss aber gewinnen), das Match zu seinen Gunsten. Das zeugt von sehr großer Nervenstärke und ihm wird noch eine ‚Schippe Selbstvertrauen‘ mehr draufgelegt – hoffentlich platzt er demnächst nicht… 😉

Hier die Ergebnisse der 3.Runde:

bakuworld-cup-r3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert