Tag 1400 – FIDE World Cup – K.O.-Runde 2

world-cup-baku-logo

 

FIDE World Chess Cup in Baku
10.09.-04.10.2015
K.O.-Runde 2

Die zweite K.O.-Runde beim World Cup in Baku ist beendet und – da waren es nur noch 32!

Erneut gab es einige faustdicke Überraschungen, allen voran das Ausscheiden von Levon Aronian (Stichkampf gegen Alexander Areshchenko), aber auch die Niederlagen von Hao Wang (gegen Shanglei Lu) und David Navara (gegen Gadir Guseinov)  waren kaum zu erwarten.

Ansonsten scheint die bei diesem Turnier nicht eingesetzte, sogenannte Sofia-Regel (keine ‚direkte‘ Remisvereinbarung unter den Spielern) einige Spitzenspieler zu ihrer ganz eigenen Strategie zu verleiten. Schnelle oder sichere Remisen in den zwei Turnierpartien, dadurch Kraft sparen und sich mittels Stichkämpfe ‚durchzocken‘. Das klappt bisher durchaus gut bei z.B. Hikaru Nakamura und Alexander Grischuk, aber auch Peter Svidler ist damit erfolgreich und das ausgerechnet gegen unseren einzigen Vertreter Liviu-Dieter Nisipeanu.

Allerdings muss sich Nisipeanu natürlich kritisch fragen lassen, warum er sich darauf einlässt? Warum er seine ‚weiße Turnierpartie‘ bereits nach 17 Zügen praktisch zum Remis ‚abschenkt‘? Einen Versuch wäre es doch Wert gewesen, oder!? Zumal er ja nicht gerade als ‚Schnellschachexperte‘ bekannt ist… – kann ich nicht verstehen…

Dementsprechend traurig verläuft sein Stichkampf – in der ersten Partie überlegt er gleich dreimal 5 Minuten an einem Zug – das kann in einem Rapidmatch (hier 25min + 10s) irgendwie nicht gutgehen. Tja und so spielt das Peter Svidler clever ‚herunter‘ – verdichtet seine leichte Initiative und die gegnerische Zeitnot ‚tut das Übrige‘. Svidler gewinnt einen Bauern und letztlich die Partie.

Noch weniger erfreulich verläuft Nisipeanu zweite Partie – er spielt ‚Harakiri‘, um ein Chaos auf dem Brett zu entfachen, allerdings zu seinem Nachteil. Svidler kontert trocken und begnügt sich aber in klarer Gewinnstellung mit einem Dauerschach (noble Geste) – das war’s…

Schade – irgendwie blöd gelaufen für unsere ‚Nummer eins‘ – na ja, vielleicht tröstet da ja ein wenig das ‚10.000 Dollar Pflaster’… 😉

Hier die Ergebnisse der 2.Runde:

baku-r2-results

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert