Tag 1349 – Der mutige König

superman-149576_640

Der Königsmarsch von Biel
David Navara – Radoslav Wojtaszek

Eigentlich hat der Schachfloh im Moment ja Sommerpause 😉 , aber die unglaubliche Partie zwischen David Navara gegen Radoslav Wojtaszek (4.Runde in Biel), begeistert  zurzeit die ‚Schachwelt‘ und so geb‘ auch ich ‚mal meinen ‚Senf‘ dazu…

Also – ’normalerweise‘ ist der König ja eine sehr ’schutzbedürftige‘ Figur und verschanzt sich gern und lange hinter Bauern und Figuren, aber hier!? Mit ’stolzgeschwellter Brust‘ schreitet er im Mittelspiel unerschrocken, ja beinahe übermütig durch die ‚feindlichen Reihen‘ und wie Supermann scheinen alle ‚abgefeuerten Patronen‘ an ihm abzuprallen – letztlich lässt er sich auf h8 ‚häuslich‘ nieder.

Ja und nachdem er genug Verwirrung gestiftet hat, kehrt er alsbald nach f4 zurück und gewinnt die Partie – ebenso verblüffend wie amüsant.

Es ist bewiesen: Schach hat doch Humor! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert