Tag 1178 – „…ein Mann sieht rot…“ – Gibraltar-Retro

gibraltar-2015-logo
Gibraltar Chess Festival 2015


 Nutzen wir den Ruhetag von Baden-Baden, um auf das gerade zu Ende gegangene Gibraltar Chess Festival zu blicken.

Das muss ziemlich an seinem Ego gekratzt haben, dass nach Wijk aan Zee Wesley So als neuer Star am US-Schachhimmel gefeiert wurde. „Na wartet…“, dachte wohl Hikaru Nakamura und wütete mit seinem 6:0 Start ganz in ‚Charles-Bronson‘-Manier durch das Turnier von Gibraltar.

Trotz sehr starker Besetzung (u.a. Topalov, Svidler, Vitiugov, Jakovenko, Yangyi, Harikrishna, Rapport) gewinnt Nakamura letztlich das Gibraltar-Open überlegen mit hervorragenden  8,5 aus 10 und einer Performance von 2911 und – überholt nebenbei Wesley So sogar im Live-Rating– noch Fragen? 😉

Hier ein kleiner Rückblick.

Endstand Top 10 nach 10 Runden

gibraltar-2015-final

Hier zwei Partien des Sieger – einmal kurios, einmal spannend:

1.Runde: Nakamura (2776) – Vojinovic (2301) 1-0
Tja, was soll man dazu sagen? Nakamura ‚verletzt‘ so ziemlich alle Regeln der Eröffnung und – gewinnt.

5.Runde: Adhiban (2630) – Nakamura (2776) 0-1
Und hier noch eine aufregende Partie aus der 5.Runde…

Soweit zum Turniersieger – aber ganz klar, es gab noch einen Star -‚unser Schachprinz‘ Dennis Wagner – noch IM, mischte er das Turnier kräftig auf und erzielte mit 7,5 Punkten einen ja, sensationellen 6.Platz (als Setzlisten 65.)! 🙂

Auch von ihm zwei ‚Kostproben‘ – einmal mit und einmal ohne ein Quäntchen Glück.

8.Runde: Alexandr Lenderman (2614) – Dennis Wagner (2501) 0-1

Und der wichtige Sieg in der letzten Runde – sehr überzeugend…

10. Runde: Dennis Wagner (2501) – Eduardo Iturrizaga Bonelli (2649) 1-0

Ach ja, noch etwas – ein großes Lob auch an das erfrischende Kommentatorenduo IM Elisabeth Pähtz und GM Simon Williams!

Da wurde ebenso locker-leicht-witzig über Belanglosigkeiten philosophiert, wie tiegründig analysiert. Ja und Elisabeth Pähtz schaffte es sogar in sehr charmanter Weise den oft etwas hölzern und vergeistigt daherkommenden Schachspielern im Interview etwas ‚Menschlichkeit‘ zu entlocken – klasse! Hoffentlich demnächst mehr… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert