Tag 1167 – Wijk (13)

wijk-logo
Tata Steel Chess Tournament

Wijk aan Zee – Runde 13

Also doch – Weltmeister Magnus Carlsen gewinnt Wijk 2015! Aber, es blieb spannend bis zum Schluss…

wijk-standing

Klasse – noch einmal eine kämpferische letzte Runde mit vier Entscheidungen:

wijk-r13Nach dem relativ schnell abzusehenden Remis zwischen Radoslaw Wojtaszek und Anish Giri, war klar – Magnus Carlsen reicht ein Remis zum Turniersieg. Doch Kompliment an Ivan Saric, der noch einmal ‚richtig Gas gibt‘ und den Weltmeister nicht nur in die Defensive drängt, sondern sogar in Zeitnot bringt.

Der ‚Riese‘ wankte zwar, fiel aber nicht…! 😉

Das Turnier war somit entschieden, dennoch gab es noch eine Reihe bemerkenswerter Ergebnisse. Nach einem interessanten Figurenopfer, gerät Fabiano Caruana gegen Maxime Vachier-Lagrave jedoch in ein Mattnetz.

Energisch widerlegt Wesley So, Loek van Welys doch etwas unsolide angelegten Königsangriff.

Tja, für zwei Spieler war es ein echtes ‚Seuchenturnier‘ – doch während Levon Aronian gegen Ding Liren auch in der letzten Runde ‚leiden‘ muss, da ihm in der Eröffnung zwei Bauern ‚abhanden‘ kommen, die er nie wiedersieht, gibt es für ‚Schlusslicht‘ Baadur Jobava gegen Teimour Radjabov wenigstens einen ‚klitzekleinen‘ versöhnlichen Abschluss.

Schade, nun geht also das diesjährige, wieder mal erstklassige Turnier in Wijk zu Ende – mein Fazit:
Neben ‚Schachspieler‘ Magnus Carlsen, rückt die ‚Generation Computerkids‘ mit Macht heran. Gegen die jungen Spieler, wie Maxime Vachier-Lagrave (24), Anish Giri (20), Wesley So (21) und Ding Liren (22), die oftmals erst ab Zug 20 anfangen ‚selbstständig geistig aktiv‘ zu werden, war die etwas ‚ältere, konservative‘ Generation wie Vassily Ivanchuk (45), Loek van Wely (42) aber auch Levon Aronian (32) zumindest in diesem Turnier relativ chancenlos.

Man mag diese Entwicklung bedauern oder nicht – wir müssen sie akzeptieren… 😉

Ansonsten habe ich mir vorgenommen, Wijk nächstes Jahr mal live zu erleben – wie hörte ich doch neulich einen Kommentator voller Begeisterung sagen: „Pommes, Majo in der Hand, DWZ 1800 im Kopf und Carlsen vor der Nase – Herz, was willst du mehr…!“ 🙂

In diesem Sinne… 😉

2 Gedanken zu „Tag 1167 – Wijk (13)“