Tag 1152 – Wijk (1)

wijk-logo
Tata Steel Chess Tournament

Wijk aan Zee – Runde 1

Ja, ein interessanter und ausgekÀmpfter Auftakt beim Superturnier in Wijk aan Zee.
Zwar hielt die Spitzenpaarung Giri gegen Carlsen nicht ganz, was sie versprach, aber immerhin wurden wir heute von der ‚Berliner Verteidigung‘ verschont… 😉

wijk-r1Drei Entscheidungen in Runde 1:
Vachier-Lagrave erobert in einem komplizierten Endspiel einen Bauern gegen Weltmeisterin Hou Yifan und bringt diesen letztlich sicher ’nach Hause‘.

KuriositĂ€t bei Ivanchuk – Jobava – ein lange Zeit ausgeglichenes Turmendspiel endet abrupt nach einem Rechenfehler.

Ganz klar die Partie des Tages spielt Fabiano Caruana mit Schwarz gegen Ding Liren. Nach verhaltenem Beginn setzt Caruana einen famosen Konterangriff!