Tag 1104 – WM-Rematch (XI)

carlsen-2013
Weltmeisterschaft 2014, Sotchi
Partie 11

Magnus Carlsen – Viswanathan Anand 1-0
Endstand Carlsen – Anand 6,5:4,5

Aus und vorbei – Magnus Carlsen bleibt Weltmeister! Carlsen nutzt in der vorletzten Partie mit Weiß seinen ersten Matchball und zieht unerreichbar mit 6,5:4,5 davon.

Einmal mehr versucht es Anand mit der ‚Berliner Verteidigung‘ – doch Carlsen kommt zu einem sehr unangenehmen Druckspiel. Um die gegnerische Initiative abzuschwächen und selber Gegenspiel zu erhalten, opfert Anand die Qualität, aber die Kompensation ist ‚dünn‘. Und so schafft es Carlsen in unnachahmlicher Weise sein materiales Übergewicht zunehmend zur Geltung zu bringen und zwingt Anand nach 43 Zügen zur Aufgabe.

Ganz klar mit Magnus Carlsen hat der stärkere Spieler verdient gewonnen, dennoch bleibt diese Weltmeisterschaft auch mit dem kleinem Mysterium der 6.Partie in Erinnerung – wie wäre das Duell wohl verlaufen, wenn Anand den einzigen ‚Blackout‘ Carlsens genutzt hätte und in Führung gegangen wäre…? Tja, wir werden es nie erfahren… 😉