Tag 1098 – WM-Rematch (VII)

wm-sotchi-logo
Weltmeisterschaft 2014, Sotchi
Partie 7

Magnus Carlsen – Viswanathan Anand remis
Zwischenstand Carlsen – Anand 4:3

Puh, das war knapp! Vishy Anands ‚Berliner Mauer‘ hält in einem 122-zügigen Marathonmatch! 🙂

Aber das Remis hängt lange Zeit am ’seidenen Faden‘, nachdem sich der Herausforderer zu einem ebenso kreativen, wie auch mutigen Figurenopfer entscheidet.

Magnus Carlsen drückt und drückt und ist ganz dicht vor dem wohl entscheidenden Sieg, aber Anand entwischt mit guter Verteidigung.

Warum sich der Weltmeister dann allerdings dazu hinreißen lässt das ‚tote‘ Remisendspiel Turm und Springer gegen Turm gut 40 Züge lang weiterzuspielen, bleibt ein großes Rätsel. Wollte er mit dieser plumpen Respektlosigkeit Anand irgendwie aus dem inneren Gleichgewicht bringen? Peinlich und völlig unnötig! Und macht ihn nicht gerade sympathischer…

Umso fester werden Vishy für Morgen die Daumen gedrückt – vielleicht gelingt es ja doch noch mal Carlsen in eine Heimanalyse zu locken… 😉 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert