Tag 1095 – WM-Rematch (V)

wm-sotchi-logo
Weltmeisterschaft 2014, Sotchi
Partie 5

Viswanathan Anand – Magnus Carlsen remis
Zwischenstand Carlsen – Anand 2,5:2,5

Na ja, so richtig ist das ‚Weißkonzept‘ von ‚Vishy‘ Anand heute nicht aufgegangen. Nach einer wahren Abtauschorgie in der Eröffnung war die Stellung doch ziemlich schnell ‚platt‘.

Zwar versucht er anschließend mit einem Bauernopfer für Initiative seinem Spiel noch einmal ein wenig ‚Leben einzuhauchen‘, aber nach der baldigen Rückgabe des Bauerns hat Magnus Carlsen keinerlei Probleme mehr und die Partie endet mit einem ‚klaren‘ Remis nach 39 Zügen.

So – die große Frage ist nun, ob der Herausforderer, aufgrund des Farbwechsels zur Halbzeit des Matches die beiden folgenden Schwarzpartien gut übersteht – hope so… 😉