Tag 1090 – WM-Rematch (II)

wm-sotchi-logo
Weltmeisterschaft 2014, Sotchi
Partie 2

Magnus Carlsen – Viswanathan Anand 1-0
Zwischenstand Carlsen – Anand 1,5:0,5

Oh je – da ist es schon passiert! Bereits in der zweiten Partie holt Weltmeister Magnus Carlsen den ersten Sieg.

Nachdem Carlsen die von Anand ‚angedeutete Berliner Variante‘ mit 4.d3 aus dem Weg geht, scheint der Herausforderer ganz gut aus der Eröffnung gekommen zu sein. Doch es folgt eine typische Carlsen-Partie. Schrittchen für Schrittchen häuft der Weltmeister immer mehr positionelle Pluspunkte an, die in einer überragenden Initiative in Form einer Vertrippelung seiner Schwerfiguren mündet.

Anand verteidigt sich lange Zeit sehr umsichtig, aber in Zeitnot hält er dem Dauerdruck nicht stand und nach einem groben Fehler ist die Partie unverzüglich beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert