Tag 994 – Schacholympiade in Tromso – Runde 1 und 2

tromso-logoSchacholympiade 2014 in Tromso
Runde 1 und 2

Die ersten beiden Runden bei der Schacholympiade im norwegischen Tromso sind gespielt und die deutsche Herrenmannschaft steht nach den klaren 4:0 Siegen gegen den Irak und Norwegen 3 mit ‚blĂŒtenreiner Weste‘ da – klasse! 🙂

Ja und auch die Damen sind nach den Mannschaftsgewinnen gegen Albanien (4:0) und Ägypten (2,5:1,5) sehr gut ins Turnier gestartet.

Das ist nicht bei allen Mannschaften der Fall gewesen – so hat Medaillenkandidat Ukraine heute völlig ĂŒberraschend gegen Norwegen 2 einen Punkt eingebĂŒĂŸt und auch Norwegen 1 mit Weltmeister Magnus Carlsen an Brett 1, kam nicht ĂŒber ein 2:2 hinaus!

Und wie ist die ‚Partieausbeute‘? Na ja, geht man die 8 Partien der deutschen Mannschaft so durch, sind es beinahe durchweg sichere, konzentrierte ‚Arbeitssiege‘ – nichts wirklich SpektakulĂ€res. Recht munter ging es da noch in der heutigen Partie von Arkadij Naiditsch zu – siehe unten.

So – ab morgen geht es aber so richtig zur Sache! Einige echte ‚Knallerpaarungen‘ stehen auf dem Programm: Armenien – Frankreich, USA – Niederlande, Ungarn – China und – nicht zuletzt Deutschland – England! Im Fußball hĂ€tte ich da ja ein gutes GefĂŒhl, aber im Schach wird das eine ganz ‚enge Geschichte’… – Elfmeterschießen gibt’s ja leider nicht und so hoffe ich mal auf ein 2,5:1,5.

Eine etwas gĂŒnstigere Auslosung wurde unserer Frauenmannschaft zuteil – mit Argentinien wartet eine durchaus lösbare Aufgabe auf Elisabeth PĂ€htz und Co. Wieder ist man geneigt ‚fußballerische‘ Parallelen zu ziehen, aber da ein 1:0 nicht möglich ist, lautet mein Tipp 3:1.

So – hier noch die Partie Lee – Naiditsch im ‚Schnelldurchlauf‘: