Tag 964 – WM-Tipps (21)

fussball-wm-2014-logo
Fußball-WM 2014 in Brasilien

So – heute eröffnet Deutschland gegen Frankreich das Viertelfinale! 🙂

Die Vorfreude ist natürlich groß, obwohl sich zugegebenermaßen auch ein etwas mulmiges Gefühl daruntermischt – dafür hat das ‚Algerien-Spiel‘ doch einige Fragen aufgeworfen…

Wo stehen wir überhaupt? Täuschte der Eindruck, dass einige Spieler müde oder nicht ganz fit wirkten? Was wird mit Philipp Lahm? Mittelfeld oder Abwehr? Khedira zusammen mit Schweinsteiger oder doch nur einer von beiden und wenn ja, wer? Und im Angriff Schürrle nun für Götze?

Fragen über Fragen – der Bundestrainer wird hoffentlich die richtigen Antworten finden, denn gegen die bisher gut spielenden Franzosen ist heute ‚100%-Vollgas‘ angesagt!

Letztlich überwiegt aber doch die Zuversicht – gegen ‚die Franzosen‘ haben wir doch immer gut ausgesehen, oder!?

Was waren das manchmal für Spiele, das Legendärste sicherlich 1982 – Weltmeisterschaft – Halbfinale – die Nacht von Sevilla!

Da liegt die deutsche Mannschaft gegen Frankreich mit ihrem Weltklassemittelfeld Platini, Giresse und Tigana in der Verlängerung bereits 1:3 hinten, dann Rummenigge 2:3, dann Fischer mit seinem unnachahmlichen Fallrückzieher zum 3:3 – Elfmeterschießen! Wieder liegen wir hinten, da Stielike verschießt, doch dann hält Toni Schumacher noch zwei und wir sind im Endspiel! Wahnsinn… 🙂

Auf ein ähnlich positives Ende hoffe ich natürlich auch heute, aber bitte, soo spannend muss es nun wirklich nicht sein, oder!? 😉

Mein Tipp also:
Deutschland – Frankreich 2:1

Ganz schwierig auch das andere Halbfinale heute: Brasilien – Kolumbien.
Die Last den Titel holen zu müssen, scheint die ‚Selecao‘ doch ein wenig zu lähmen – die spielerische Leichtigkeit ist abhanden gekommen, während Kolumbien bisher souverän durchs Turnier marschiert ist, ohne dass sie jedoch die ganz ‚großen Gegner‘ hatten.

Der neutrale Zuschauer möchte ein aufregendes Spiel verfolgen 😉 , somit:
Brasilien – Kolumbien 3:2 n.V.