Tag 942 – WM-Tipps und Stavanger (8)

fussball-wm-2014-logo
Fußball-WM 2014 in Brasilien

So, der Ball rollt bei der Fußball-WM in Brasilien – endlich… – und mein Tipp (1:0 für Brasilien) hatte sich nach 10 Minuten ja bereits erledigt. 😉

Aber was war das für ein ‚Witz-Elfer‘??!! 👿
Schade, schade für die mutig kämpfenden Kroaten, hätte ihnen ein Unentschieden gegönnt. 🙁

Nun aber schnell noch meine Tipps für Freitag:

Kamerun – Mexiko 1:1
Spanien – Niederlande 1:0   :mrgreen:
Chile – Australien 2:0

Wer hält dagegen…? 😉

stavanger-logo

Superturnier – Norway Chess 2014, Stavanger (8)

Hm, wegen des ‚WM-Fiebers‘ geht, zumindet bei mir, Schach so ein bißchen ‚unter‘, aber ‚Stavanger‘ ‚führen‘ wir noch zu Ende… 😉

Zwei Entscheidungen in der 8.Runde des Superturniers in Stavanger und Sergey Karjakin übernimmt durch seinen Sieg die Tabellenführung – wird Weltmeister Magnus Carlsen in der letzten Runde noch kontern können…?

Aronian – Caruana remis
Hm, eigentlich sieht das für Levon Aronian lange Zeit gar nicht so schlecht aus – er gewinnt einen Bauern und Fabiano Caruanas König steht auch nicht gerade sicher. Aber Caruana gelingt es, Gegenspiel zu ‚generieren‘ und ehe ihm die Stellung vielleicht doch noch in Zeitnot zu entgleiten droht, führt Aronian ein Remis per Zugwiederholung herbei.

Grischuk – Giri remis
Ein ähnliches Bild im Duell zwischen Alexander Grischuk und Anish Giri.
Auch in dieser Partie wähnt man den Anziehenden Grischuk fortwährend in leichtem Vorteil – zwischenzeitlich liegt er materiell sogar mit zwei Bauern vorn. Doch Giri kann seinen einzigen Trumpf, einen entfernten Freibauern, behaupten, der ihm letztlich das Remis sichert.

Svidler – Carlsen remis
Ein Remis derart, nach dem beide Spieler im höchsten Maße unzufrieden sind. Genau das ereignet sich zwischen Peter Svidler und Magnus Carlsen.
Svidler eröffnet die Partie – mit Verlaub – richtig grausam und gerät ohne Gegenspiel in einen starken Angriff. Tja, normalerweise bestraft der Weltmeister so etwas mit traumwandlerischer Sicherheit, heute aber nicht – trotz mehrerer Gewinnmöglichkeiten, entfleucht Svidler in einem ‚taktischen Wirrwarr‘ tatsächlich noch ins Remis.

Hier die interessante anschließende Analyse der beiden Protagonisten – Quelle: The Week in Chess.

Agdestein – Topalov 0-1
Tja, jetzt hat es den bisher so grandios aufspielenden ‚ELO-Underdog‘ Simen Agdestein doch noch erwischt. Seine ‚ungesunde‘ Bauernstruktur versucht Agdestein mit einem Qualitätsopfer zu ‚kitten‘. Die Kompensation ist aber einfach zu ‚dünn‘ und Veselin Topalov bringt den Materialvorteil ’nach Hause‘.

Karjakin – Kramnik 1-0
Wir haben einen neuen Spitzenreiter – Sergey Karjakin!
Während er eine Runde zuvor gegen Anish Giri zu einem mehr als glücklichen Punktgewinn kam, lässt er heute einen beeindruckenden Endspielsieg folgen.