Tag 933 – Stavanger (1) und ‚was vom ‚Prahlhans‘

stavanger-logo
Superturnier – Norway Chess 2014, Stavanger (1)

Kurze Zusammenfassung der 1.Runde des Superturniers im norwegischen Stavanger :

Aronian – Adgestein remis
Tolles Ergebnis für den ‚krassen Underdog‘ Simen Adgestein – Remis mit Schwarz gegen Aronian – alle Achtung!

Grischuk – Caruana 0-1
‚Big Point‘ für Fabiano Caruana! Mit Schwarz besiegt er in einer ‚wilden Zeitnotschlacht‘ Alexander Grischuk und holt damit den einzigen ‚vollen‘ Punkt des Tages.

Carlsen – Giri remis
Anish Giri wird von Weltmeister Magnus Carlsen kräftig ‚massiert‘ – mit einem Qualitätsopfer unterstreicht Carlsen sein Druckspiel in Form seines weit vorgerückten Freibauerns – doch Giri hält stand – remis nach 32 Zügen.

Svidler – Kramnik remis
Nicht sonderlich viel los – nach vielen Abtäuschen verbleibt ein ungewinnbares ungleichfarbiges Läuferendspiel auf dem Brett – somit ebenfalls remis.

Karjakin – Topalov remis
Sergey Karjakin macht ‚mächtig Dampf‘ und steht im Mittelspiel strategisch sehr gut – doch Veselin Topalov kontert in gewohnter Manier und bringt zwecks Entlastung ein interessantes Qualitätsopfer. Schwer zu sagen, ob Karjakin mehr aus seinem Materialvorteil hätte machen können – ‚am Brett‘ schafft er es nicht und willigt letztlich auch ins Remis ein.

man-305084_640
Soweit Stavanger – und jetzt möchte ich auch mal angeben! 😉
IM Michael Kopylov – ‚Schachfloh‘ 0-1

Gestern habe ich auf dem ‚Fritzserver‘ IM Michael Kopylov (DWZ: 2413)  geschlagen – mit Schwarz, taktisch, nach 26 Zügen!

Ok, das war ’nur‘ simultan und ok, es war ’nur‘ ein ‚Schnellschach-Uhrenhandicap‘, aber immerhin… 😉