Tag 930 – Floh und Junior on Tour (II)

floh-on-tour
6. Volme Jugendopen

Auf geht’s – Der Schachfloh und sein Junior sind wieder auf Tour! Dieses Mal ging’s Richtung Sauerland – zum 6.Volme Jugendopen nach Schalksmühle. Hier ein kleiner ‚Reisebericht‘.

+++ Abfahrt gegen 9.30 Uhr +++
Abfahrt gen Schalksmühle – bei fieseligem Nieselregen, einfach herrliches Schachwetter heute! 😉

+++ Ankunft um 10.15 Uhr +++
Die Fahrt ist eigentlich kein Problem, würde sich meine zwar sehr charmante, aber doch etwas in die Jahre gekommene ‚Navi-Tante‘ in Meinerzhagen nicht mal wieder heillos verheddern.

Glücklicherweise gehöre ich aber noch der Generation Karten- und Schilderlesen an, so dass der ‚Sprung‘ auf die A45 tatsächlich klappt und wir nach knappen 45 Minuten unser Ziel erreichen.

Erste Verwunderung auf dem Parkplatz an der Feuerwache: „Hier ist ja gar nichts los? Sind wir wirklich richtig…?“

+++ Im Turniersaal +++
Doch – wir sind richtig, denn nach wenigen Schritten erblicken wir das ‚zielführende‘ Werbeplakat am Eingang der Grundschule Spormecke. Ok, wir sind ein wenig zeitig, aber auch hier im Foyer fast ‚gähnende Leere’…

+++ 10.55 Uhr – kurz vor Turnierbeginn +++
Alle anfänglichen Zweifel zerstreuen sich dann jedoch schnell – nach und nach trudeln insgesamt 50 Kinder und Jugendliche ein, dennoch müssen sowohl die U8 mit der U10, sowie die U14, U16 und U18 zusammengelegt werden.

Ja, klar, auch dabei sind wieder unsere ‚Vereinskameraden‘ Ruben und Aaron, die dieses Mal auch ihre ‚große‘ Schwester Ophelia im ‚Schlepptau‘ haben.

+++ 11.10 Uhr – es geht los! +++
Kurz vor Turnierbeginn wird’s merklich voller, doch das Foyer ist sehr gut gewählt – an Platz mangelt es keineswegs. Die Bewirtung ist top und die Turnierorganisation sowieso, werden doch jeweils zu Rocky’s Kampfhymne: ‚Eye of the Tiger‘ die kurzen Rundenpausen akustisch untermalt – und verklingt die Musik, heißt es, ran an die Bretter!

So – die erste Runde startet – hier ein paar Schnappschüsse!

1.Runde in der U10
01-U10

 

  …an Brett 1 – Ruben…
02-Ruben

 

…Brett 2 – Max…
03-Max

 

…in der U12 – Aaron sowie…
04-Aaron

 

…in der U16: Ophelia
05-Ophelia

 

…bei einem U8er entdeckt – ‚Hase mit Schlappohr‘: Glückbringer oder Tröster…?
06-Hase

+++ Die ersten Runden +++
Ruben, Max und Aaron legen los wie die Feuerwehr und starten mit 2,0 aus 2, doch während Ruben weiter punktet, muss Aaron seine erste Niederlage hinnehmen und Max kassiert sogar die ‚Doppel-Null‘. 🙁

Tja, da hilft nur eine leckere, frischgebratene Bratwurst über den ersten Schmerz hinweg… 😉

+++ …leichtes Schwächeln im Schlussspurt… +++
Nun erwischt es leider auch Ruben einmal – Max erholt sich und kämpft sich mit zwei Gewinnpartien wieder nach vorne. Aaron hält ebenfalls Anschluss an die Spitze, ja und auch Ophelia kann ihren ersten Sieg einfahren!

Für Dramatik in der sechsten Runde sorgt dann Ruben gegen den bis dato ungeschlagenen Porzer Jonas Gallasch an Brett 1! In beinahe schon hoffnungsloser Stellung, gelingt Ruben eine Springergabel und er spielt fortan mit einem glatten Mehrturm – sollte er die Tabellenführung übernehmen…? Doch die Zeit rinnt Ruben wieder davon und so will und will die Verwertung einfach nicht klappen. Mit wenigen Sekunden auf der Uhr entgleitet ihm die Partie leider noch ins Remis – schade…

+++ …die verflixte letzte Runde… +++
Ruben, Max und Aaron haben alle drei noch die Chancen einen der heißbegehrten Pokale zu ergattern – nun muss Max am ersten Brett gegen Jonas Gallasch ran…

Schlussrunde – Brett 1 – Max gegen Jonas Gallasch
07-letzte-Runde-Jonas-gegen-Max

Trotz Schwarz hält sich Max gut – ok, ein Bauer geht ‚verlustig‘, aber das hat bekanntlich in dem Alter noch nicht viel zu sagen. 😉

Dann plötzlich ein Blackout von Jonas, der einen glatten Turm einpatzt! Ja, das könnte klappen mit dem Treppchen…! Doch die Stellung bleibt kompliziert und so gibt Max zunächst gewollt, dann aber wiederum ungewollt eine Qualität zurück. Nun also wieder Gleichstand und bei nur noch wenigen Bauern auf dem Brett sieht’s nun sehr remislich aus. Tja, leider kommt’s noch schlimmer – eine ekelige Fesselung kostet Max eine zusätzliche ‚Qualle‘ und letztlich erweist sich der Turm dem Springer überlegen – Mist!

Den Sprung unter die letzten drei verpassen dann leider auch Ruben und Aaron – heut‘ sollte es einfach nicht sein – aber Platz 4 und 5 für Ruben und Max (U10) und ebenfalls Platz 4 für Aaron (U12) und Ophelia (U16) sind dennoch sehr gute Ergebnisse und die vielen Sachpreise trösten dann doch etwas über den ersten Kummer hinweg… – ‚WM-technisch‘ sind wir z.B. jetzt bestens mit Deutschland-Fahne, -Schweißbändern, -Schminke und -Hawaiikette ausgerüstet. 😉

…unsere Jugend mit ihren Trophäen…
08-Siegerehrungen

+++ …gegen 17.00 Uhr – Abfahrt… +++
Ein sehr gut organisiertes Turnier geht leider zu Ende, das wahrlich mehr Teilnehmer verdient gehabt hätte – vielleicht ja wieder im nächsten Jahr… 🙂

Und so geht’s recht zufrieden Richtung Heimat – im dichten Nebel von Schalksmühle und – bei Nieselregen… 😉

Bis demnächst… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert