Tag 864 – The Challengers (11)

kandidatenturnier-logo
Khanty Mansiysk 12.03.-31.03.

Kandidatenturnier 2014 – Runde 11

Eine verständliche leichte Müdigkeit macht sich ‚breit‘, die zur ersten ‚Remisrunde‘ führt und – einer lacht: Viswanathan Anand kann seinen ‚1-Punkte-Vorsprung‘  halten – und da waren es nur noch drei Runden…

 

Die Ergebnisse der 11.Runde:kandidatenturnier-r11

Die Partien im Einzelnen:

Kramnik – Anand remis
Vladimir Kramnik kann seine allerletze Chance nicht nutzen – im direkten Duell mit dem Führenden Viswanathan Anand hätte er bei einem Sieg noch einmal bis auf einen Punkt herankommen können. Aber der Partieverlauf zeigt deutlich, dass Kramniks Kampfgeist nach seiner ‚Doppelnull‘ gebrochen ist. In einem ‚Katalanen‘ löst er viel zu früh die Spannung um seinen ‚Mehrbauern‘ und Anand erreicht ein leichtes Remis.

Svidler – Aronian remis
Auch Anands ärgster Verfolger Levon Aronian kommt nicht über eine Punkteteilung hinaus. Die symmetrische, statische Bauernstruktur lässt keinerlei Dynamik aufkommen – die einzig offene Linie wird ‚gleichwertig‘ besetzt und die Figuren konsequent ‚runtergetauscht‘ – Remis nach 33 Zügen.

Andreikin – Mamedyarov remis
Einen ‚längeren Arbeitstag‘ verbringen Andreikin und Mamedyarov. Trotz frühen Damentauschs besitzt Andreikin ein leicht angenehmeres Spiel und ist sehr bemüht dieses zum Sieg zu ‚kneten‘. Ein hehres Ziel, das Mamedyarov durch umsichtiges Verteidigen zu vereiteln vermag.


Topalov – Karjakin remis
Vielleicht noch die aufregendste Partie, einer ansonsten eher spannungsarmen Runde. Auch hier ist vielmehr die Enspielkunst gefragt und nach einer langen Phase des feinen Lavierens, nimmt die Partie in der Zeitnotphase nach einmal ‚Fahrt auf’…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert