Tag 863 – The Challengers (10)

kandidatenturnier-logo
Khanty Mansiysk 12.03.-31.03.

Kandidatenturnier 2014 – Runde 10

Ein Spieltag für Viswanathan Anand! Da die Verfolger nicht ‚voll‘ punkten, kann er seinen Vorsprung wahren – tja, und Vladimir Kramnik hat sich mit seiner neuerlichen Niederlage, wohl endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet.

Die Ergebnisse der 10.Runde:kandidatenturnier-r10

Die Partien im Einzelnen:

Anand – Mamedyarov remis
Wieder einer dieser sehr scharfen ‚Najdorf-Sizilianer‘ mit h3-g4 – scheint zur Zeit echt ‚Mode‘ zu sein. Doch Mamedyarov weiß ‚ihn‘ zu entschärfen, was zu einer ’statischen‘ Stellung führt, in der beide Spieler keine rechten Fortschritte mehr machen können – folglich Remis nach 30 Zügen.

Karjakin – Andreikin remis
Nach dem schnellen Damentausch in einem ‚Taimanov-Sizilianer‘ ist auch hier alsbald die ‚Luft raus‘ – Zugwiederholung und Punkteteilung im 29.Zug.

Aronian – Topalov remis
Aronian kämpft mit Weiß um den Sieg und kann stets auch einen kleinen Vorteil behaupten, doch eine Entscheidung lässt Topalov nicht zu – Remis nach 45 Zügen.

Kramnik – Svidler 0-1
Eine ganz bittere Niederlage für Kramnik, der völlig ‚von der Rolle‘ zu sein scheint – in ausgeglichener Stellung patzt er zweizügig eine Qualität ein.