Tag 860 – The Challengers (8)

kandidatenturnier-logo
Khanty Mansiysk 12.03.-31.03.

Kandidatenturnier 2014 – Runde 8

Ruhiger Beginn der Rückrunde und keine Änderungen an der Spitze – immerhin kann Schlusslicht Sergey Karjakin seinen ersten Sieg verbuchen.

Die Ergebnisse der 8.Runde:kandidatenturnier-r8

Die Partien im Einzelnen:

Aronian – Anand remis
Wer auf die große Revanche Aronians wegen seiner überraschenden ‚Hinspielniederlage‘ gegen Anand hoffte, wurde jäh enttäuscht – nach gerade einmal 19 Zügen wird bereits die ‚Friedenspfeife‘ geraucht.

Kramnik – Andreikin remis

Nach dem frühen Remis am Spitzenbrett konnte man vielleicht so ein bißchen eine ‚landsmannschaftliche kleine Hilfe‘ seitens Andreikin ‚Richtung‘ Kramnik vermuten, um mit dem Spitzenduo gleichzuziehen . Nein, nein keine ‚russischen Kungeleien‘ – das ist mal sicher!

Kramnik versucht alles und bekommt auch eine sehr ansprechende Stellung, indem er die einzig offene Linie vollständig beherrscht. Aber Andreikin erweist sich als zäher Verteidiger – kein Durchkommen. So holt Kramnik die ‚Brechstange‘ heraus und opfert zwei Bauern – ja, und beinahe überzieht er dabei seine Stellung, bekommt aber so gerade noch die ‚Kurve‘ und die Partie endet ebenfalls remis.

Topalov – Mamedyarov remis
Einen sehr spannenden Verlauf nimmt zunächst die Partie der gestrigen unglücklichen Verlierer. In einem ‚Najdorf-Sizilianer‘ mit heterogenen Rochaden, gehen die Kontrahenten mit offenen Visier aufeinander los. Mamedyarov ist schneller und bringt ein kräftiges Springeropfer – schlägt sein Angriff durch? Fast – Topalov gibt die Figur umgehend zurück und nach dem folgenden Generalabtausch verflacht die Stellung zusehends und endet folgrichtig unentschieden.

Svidler – Karjakin 0-1

Nun hat es endlich auch Sergey Karjakin geschafft und kommt mit einer schönen Endspielleistung zum ersten Sieg.