Tag 859 – The Challengers (7)

kandidatenturnier-logo
Khanty Mansiysk 12.03.-31.03.

Kandidatenturnier 2014 – Runde 7

Wow, es geht zur Sache – drei Entscheidungen und Russland’s‘ Revanche (heute mit Weiß) gelingt mit 2,5:1,5, wenn auch sehr, sehr glücklich… – ja, und Levon Aronian schließt zu Spitzenreiter Viswanathan Anand auf.

Die Ergebnisse der 7.Runde:kandidatenturnier-r7

Tabellenstand zur ‚Halbzeit‘:

kandidatenturnier-r7-tabelle

Die Partien im Einzelnen:

Svidler – Anand remis
Ein spannendes Duell liefern sich Svidler und Anand. Der Ex-Weltmeister neutralisiert schnell den Anzugsvorteil Svidlers und übernimmt die Initiative – ein ‚versteckter‘ Bauerngewinn liegt in der ‚Luft‘, doch stattdessen sorgt Anand in der Zeitnotphase mit einem Damenopfer (gegen Turm und Läufer) für reichlich Wirbel. Svidler geht aber mit einem Rückopfer allen ‚Eventualitäten‘ aus dem Weg und sichert das Remis.

Andreikin – Topalov  1-0
Na, nun hat es auch für Schlusslicht Andreikin endlich mit dem ersten vollen Punkt geklappt – allerdings hat Topalov aber auch einen ‚rabenschwarzen‘ Tag erwischt.
Andreikin geht schon einiges an Risiko ein (was soll er auch machen…?), als er sich zwar einen Bauern schnappt und sich einen ansehnlichen Freibauern schafft, allerdings alles zum Preis eines im Zentrum ’steckengebliebenen‘ König. Doch Topalov versucht diesen Umstand viel zu uberhastet zu nutzen, Andreikin konsolidiert sich und kontert Topalov aus – nach nicht einmal 30 Zügen ist Schluss!

Karjakin – Aronian 0-1

Big Point für Levon Aronian – in einer sehr attraktiven Begegnung besiegt er Sergey Karjakin mit Schwarz. Aus Zeitmangel die beiden Partien von The Week in Chess.

Kramnik – Mamedyarov 1-0
Tja, was soll man sagen – heute hat Kramnik ‚den Papst in der Tasche‘! Scheinbar übermotiviert, nach seiner sehr schmerzhaften Niederlage gegen Topalov, geht er heut‘ zu Werke und Mamedyarov hätte Kramniks Übereifer durchaus ‚bestrafen‘ können, doch im letzten Moment ein Fehlgriff…