Tag 857 – The Challengers (6)

kandidatenturnier-logo
Khanty Mansiysk 12.03.-31.03.

Kandidatenturnier 2014 – Runde 6

Das heutige Duell ‚Rest der Welt‘ vs. Russland endet überraschend klar mit 3:1 – und na ja, vielleicht war meine gestrige ‚Favoritenprognose‘ ‚teilweise‘ doch ein wenig verfrüht… 😉

Die Ergebnisse der 6.Runde:kandidatenturnier-r6

Die Partien im Einzelnen:

Anand – Karjakin remis
Also mal ehrlich – dieser Berliner Variante im Spanier kann ich einfach nichts abgewinnen. Da werden die ersten zwanzig Züge ‚runtergeleiert‘ und dann versucht man als Schwarzer das Endspiel irgendwie zu halten – ist das Schach…? 😉   Ok, ok ich geb’s ja zu, hab‘ die ‚Zielsetzung‘ dieser Eröffnung einfach nicht verstanden… 😉 – wie auch immer, Karjakin lässt nichts zu, folglich Remis nach 33 Zügen.


Aronian – Andreikin remis

Erneut eine sehr clevere und kreative Partie von Aronian, der frühzeitig große Komplikationen mit ‚ungleicher Materialverteilung‘ herbeiführt. Andreikin, der diese Probleme zu meistern versucht, gerät dabei bereits zu Beginn des Mittelspiels mit über einer Stunde Bedenkzeit in Rückstand – und es schwant einem Böses.

Und in der Tat ’schwankt‘ Andreikin sehr bedenklich, fällt aber nicht. Er muss sich zwar noch eine ganze Weile in einem Turmendspiel ‚quälen‘ lassen, vermag dieses aber letztlich zu halten.


Topalov – Kramnik 1-0
Die Topbegegnung am heutigen Tag – und nach seiner gestrigen Niederlage geht Topalov mit dem ‚Mute der Verzweiflung‘, sprich aggressiven Zügen, auf Kramnik los. Kramnik wehrt sich, strauchelt aber beim Versuch seinerseits die Initiative zu ergreifen…

Wie hochemotional dieses Duell nach wie vor, seit der unappetitlichen ‚Toiletgate‘ bei der Schachweltmeisterschaft 2006, ist, zeigt die Tatsache, dass sich die Kontrahenten weder vor, noch nach der Partie zum sportlichen ‚Shake Hands‘ durchringen können und Kramnik zudem die gemeinsame Pressekonferenz ’schwänzt‘ – traurig, traurig…


Mamedyarov – Svidler 1-0

Mamedyarov nimmt weiter ‚Fahrt auf‘ und kommt zu seinem zweiten Erfolg mit Weiß.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert