Tag 852 – The Challengers (2)

kandidatenturnier-logo
Khanty Mansiysk 12.03.-31.03.

Kandidatenturnier 2014 – Runde 2

Oh ja, die Favoriten sorgen erst einmal für klare Verhältnisse – Weißsiege für Levon Aronian, Vladimir Kramnik und Peter Svidler.

Die Ergebnisse der 2.Runde:
kandidatenturnier-r2

Die Partien im Einzelnen:

Topalov – Anand remis
‚Lockeres‘ Schwarzremis für Anand – zwar gibt der Ex-Weltmeister recht schnell einen Bauern ab, um Topalovs Initiative zu neutralisieren, doch das finale Turmendspiel mit 4 gegen 3 Bauern am Königsflügel und das anschließende Bauernendspiel führt er souverän zur Punkteteilung.

Kramnik – Karjakin 1-0
Eine sehr clevere Partie von Kramnik, der stets den Druck auf Karjakin aufrecht erhält. Zwar kann er ‚rein objektiv‘ keinen größeren Vorteil erringen,  doch ‚drängt‘ er Karjakin in eine haarsträubende Zeitnot. Tja, und da kommt es wie so oft – der Verteidiger findet bei knapper Bedenkzeit nicht mehr die besten Züge und ‚bricht‘ zusammen.

Aronian – Mamedyarov 1-0
Aronian zeigt sich unbeeindruckt von seiner Auftaktniederlage und meldet sich unverzüglich mit einem Sieg zurück – zugegeben, mit ‚freundlicher Mithilfe‘ seines Gegners…

Svidler – Andreikin 1-0
Ok, keine Glanzpartie – aber ‚dieser, eine‘ Zug – 28.Tcc1! – ist einfach sehenswert