Tag 727 – WM (1), EM (2) und BEM (3)

wm-2013-logo
Weltmeisterschaft 2013 Chennai
Viswanathan Anand – Magnus Carlsen 0,5:0,5

Partie 1:
Magnus Carlsen – Viswanathan Anand remis

Die WM ist eröffnet – die erste Partie gespielt!

Der Auftakt des so mit Spannung erwarteten Duells zwischen Titelverteidiger Viswanathan Anand und dem unangefochtenen Weltranglistenersten Magnus Carlsen verlief ein wenig ernüchternd – Remis nach gerade mal 16 Zügen.

Carlsen führte die weißen Steine, doch sein Eröffnungskonzept wollte so gar nicht gelingen – im Gegenteil Anand glich schnell aus und schien beinahe sogar Vorteil zu erlangen, begnügte sich aber mit einer Zugwiederholung.

Auch in der anschließenden Pressekonferenz präsentierte sich der Weltmeister sehr selbstbewußt – hm, versucht da etwa jemand dem anderen den Schneid abzukaufen…? Man wird sehen – Morgen folgt die zweite Partie…

em-2013-logo
Mannschaftseuropameisterschaft 2013 Warschau

Aber auch ein anderes Großereignis sollte nicht gänzlich in den Hintergrund geraten – die Mannschaftseuropameisterschaft in Warschau!

Denn wer erinnert sich nicht an den sensationellen Überraschungscoup vor zwei Jahren – Deutschland wurde Europameister!

Aber bleiben wir realistisch, die Chance den Titel zu verteidigen ist sicherlich eher gering, doch ein Top-Ten Platz sollte es schon sein, oder!? Der Auftakt kann sich sehen lassen, zumal sich Spitzenbrett Arkadij Naiditsch mit seinen beiden Siegen in Topform zu befinden scheint – nach dem knappen 2,5:1,5 Auftaktsieg gegen Israel, folgte heute ein hartumkämpftes 2:2 gegen Gastgeber Polen.

Von Blamage kann da keine Rede sein, ganz im Gegensatz zu einigen anderen Mannschaften – hier ein kleiner Auszug:
Schweden – Aserbeidschan 2:2, Österreich – Niederlande 2,5:1,5, Spanien – Montenegro 2:2 – und heute die beiden Knallerergebnisse: Türkei – Russland 2,5:1,5 !! Griechenland – England 3:1 !

Bei den deutschen Damen lief es bisher nicht ganz so gut – auf die enttäuschende 1,5:2,5 Niederlage gegen Griechenland, heute dann jedoch, wohl mit Wut im Bauch, ein überzeugender 3:1  Sieg über die Schweiz.

oberberg-logo-klein
Bezirkseinzelmeisterschaft Gummersbach – 3.Runde

Wow – was für ein verwegener Übergang vom absoluten Spitzenschach zum Bezirk Oberberg! Aber bitte, lasst mir doch den Spass, einmal mit Carlsen, Anand und Co auf einer Seite zu stehen… 😉

Also dafür hasse ich ja meinen ‚kleinen Houdini‘ – da geht man mit dem Gefühl nach Hause, eine ganz gute Partie gespielt zu haben, schmeißt den Rechner an und ‚der‘ erklärt einem dann erst einmal wie Schach wirklich geht – kennt ihr auch, oder? 😉

So geschehen auch gestern nach meinem Spiel gegen Holger Lehmann – in einer Stellung, wo wir beide dachten, jetzt ist’s eigentlich vorbei – da findet Houdini tatsächlich noch eine Verteidigungsidee – wer findet sie noch?

Ein Gedanke zu „Tag 727 – WM (1), EM (2) und BEM (3)“

1. Hi Frank, ich würde mal Te8 vorschlagen. Macht f8 für den König frei (verhindert also das Matt) und verhindert exSf6, da nach Lxf6 die Dame und der Turm angegriffen sind.